Automatikgetriebe


  • Hallo Leute


    Fahre 180 C, Bj. 93, Automatik


    Habe Problem mit meinem Automatikgetriebe d. h. starkes Ruckeln beim umschalten von P auf D oder R und umgekehrt,(egal, ob beim kaltem oder warmen Motor) sowie beim Hochschalten auf ein höheres Gang wehrend der Fahrt dabei fährt er die Gänge voll aus aber nur beim kaltem Motor.


    Beim warmen Motor ist das Ruckeln wiederum kaum zu spüren, würde sagen o.k., aber, obwohl ich mit „E“ (Economisch) und nicht mit „S“ (Sportlich) fahre, fährt er die Gänge einzeln voll aus, ich merke es an den Umdrehungszahlen.


    Vielen dank im Voraus
    chris25

  • schon mal Getriebeöl gewechselt ?


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Hi Chris,
    also "S" steht für Standard, das nur am Rande.
    Das Ruckeln bei P auf R oder P auf D kommt von einer (zu) hohen Leerlaufdrehzahl. Das ausdrehen der Gänge, also ich gehe davon aus, dass Du kein Vollgas gibst, denn dann wäre es ja normal, kommt von einem verstellten Steuerdruckzug.
    Beim Saugrohr kann den einstellen. Dort sind Pfeile, deren Spitzen müssen aufeinander stehen, dann ist es richtig. Voraussetzung ist aber ein richtig eingestellter Gaszug.
    Wann wurde das Getriebeöl samt Filter gewechselt? Alle 60.000 km soll das neu.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo UGeen


    Hallo Stefan,


    danke fur die Antworten, hilft mir sehr weiter (dachte an was Schlimmes) da ich ein Hobbyschrauber bin.


    Mache mich am Wochenende mit meinem "So wird es gemacht" Buch an die Arbeit.


    Übrigens Gertiebeöl samt Filter vor ca. 30000 Km gewechselt.


    Vielen Dank und Grüße


    chris25