Betriebstemperatur C 200 CDI

  • Hallo Leute,


    ich habe so ein ungutes Gefühl, das irgend etwas am Motor nicht stimmt.


    Bei meinem 99er C 200 CDI kommt die Temperaturanzeige kaum über 60 Grad. Das scheint mir aber doch viel zu wenig zu sein.Oder ist das normal wegen des höheren Wirkungsgrades beim Diesel ??


    Ausserdem wurde heute festgestellt, das das Steuergerät für Klima und Lüfftung defekt ist, was im linken Radhaus sitzt,also der Lüfter gar nicht erst anspringt. Trotzdem bleibt die Temperatur bei ca. 60 Grad. Finde ich schon recht merkwürdig.


    Hat hier vielleicht jemand so ein Steuergerät für mich, denn es gibt es sonst nur original bei Mercedes und soll 150,-- EUR plus Märchensteuer kosten.

  • Hallo noch mal,
    ist schon alles etwas sehr merkwürdig.
    Die Klimaanlage hat bei mir nicht funktioniert, also habe ich einen Klimaservice machen lassen. Dort wurde festgestellt, das der Druckschalter defekt ist. Wurde heute erneuert und siehe da, plötzlich geht die Temperaturanzeige während der Fahrt jetzt auf über 80 Grad hoch.
    Es wurde ausserdem noch festgestellt, das jetzt auch das Steuergerät für Lüfter und Klima defekt ist.
    Ich war heute abend noch bei Mercedes und habe mich nach einigen Gesprächen dazu entschlossen, das jetzt auch noch gleich mit fertig machen zu lassen.
    Geht Freitag also wieder mal in die Werkstatt.
    Wird ne teure Woche für mich. Schätze mal so ca. auf 350 EUR für alles mit Klimaservice und Druckschalter. Hoffentlich wirds nicht noch mehr.

  • Bei unserem liegt die Temperatur immer knapp unter 80 Grad bei normalen bedingungen und der Aktuellen Wetter lage.

  • Also nur max. 60 Grad trotz Zuheizer bei einem 200 oder 220 CDI sind eigentlich ein Indiz für ein defektes Thermostat und sonst nichts. Das Thermostat kostet knapp 30 € und kann selbst ausgetauscht werden. Dazu gibt es jede Menge Beiträge in den Foren.
    Hatte bei meinem S202 220 CDI genau dieses Problem. Nach dem Austausch konnte ich wieder ohne Jacke Benz fahren!