Jura-Kaffeautomaten selbstüberholen- machbar?

  • Hallo,
    unser Jura-Kaffeeautomat möchte nun immer die Schale geleert haben, obwohl sie leer ist.
    Wäre nicht so wild, wenn er wegen seiner vollen Schale nicht das Kaffeebrühen verweigern würde.
    Hat jemand schon mal die Dichtungen etc. in Eigenregie gewechselt?
    Es gibt ja komplette Dichtsätze zu kaufen und auch Anleitungen zu runterladen. Ich denke, dass es damit gehen sollte.
    Wollte aber vorher lieber fragen, bevor ich kleinlaut einen teilzerlegten Automaten zum Händler trage...
    Hat es schon jemand erfolgreich bewerkstelligt?
    Im voraus vielen Dank für eure Antworten.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich denke grundsätzlich, dass wenn keine Garantie mehr drauf ist, hast du da ja freie Bahn.
    Wenn Garantie drauf ist, würd ich eine Woche auf die Maschine verzichten. Vielleicht haben
    die ja auch Leih-Maschinen für die Übergangszeit. :P


    Das ist doch sicherlich nur ein Sensor (optisch oder mechanisch), der verdreckt ist oder blockiert wird.

  • Hi,
    die Garantie ist abgelaufen (Gerät ist 10-12 Jahre alt).
    Der Sensor ist nicht verdreckt, sondern es drückt das Wasser hinter die Schale und löst dort den Kontakt aus, so dass die Maschine denkt, die Schale wäre voll.
    Die Überholung kostet 199 € und ich denke und hoffe, dass es selbst geht.
    Viele grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    mach doch bitte ein paar Bilder von der Aktion. Meine Krups hat wohl auch nicht mehr die besten Dichtungen, manchmal drückt es Wasser nach dem Brühvorgang durch, obwohl eigentlich nichts mehr kommen sollte. Wie teuer sind so Dichtsätze für die Maschinen?
    Denn es stellt sich ja auch die Frage, womit man nun am Besten fährt. Neue kaufen, zum Service, selbst reparieren...



    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,
    also ich habe ja meist nicht den nerv, neben der Bastelei noch die Kamera zu bedienen, aber man soll ja nie nie sagen.
    Anleitungen gibt es hier:
    Jura reinigen/zerlegen
    Und Ersatzteile, auch für Krups, gibt es hier.
    Die Dichtungen kosten ca. 25 €. Der Service für meine 199€.
    Da lohnt sich der DIY-Ansatz.
    Viele Grüße
    Stefan