Bremsscheibe oder Aufhängung?

  • felgen sind in ordnung!


    werde heute nochmal von einer DC-Werkstatt alles nachschauen lassen, und dann berichten was dran ist oder nicht.




    danke für eure antworten.

  • Hi


    Beim 202 hatte ich schon das Phänomen,dass die hinteren Bremsscheiben angerostet waren und deshalb wellig wurden.Nach dem Tausch war alles ruhig.
    Die hinteren sind nicht sehr stark im Eingriff,daher haben die Zeit zu rosten.Leider. :)


    Grüße Kai

  • werde heute nochmal von einer DC-Werkstatt alles nachschauen lassen, und dann berichten was dran ist oder nicht.


    Da wirst Du weit fahren müssen, bis zu DC....


    Ich denke auch, dass es die hinteren Scheiben sind. Wie Kai schrieb, werden die nur genügend beaufschlagt, wenn man ordentlich rein steht.
    In alten Mercedes-Bedienungsanleitungen stand noch drin, dass man ab und an richtig stark Bremsen soll. (Zitat aus der BA für die Sechszylinder/8: Kontrollieren Sie von Zeit zu Zeit die Wirksamkeit der Anlage durch eine Vollbremsung auf freier Fahrbahn (Blockieren der Räder vermeiden!). Dadurch wird auch eine bessere Griffigkeit der Beläge erreicht.)
    Beim 116 und beim 115 hatte ich jeweils rostige BS hinten, weil die Sättel etwas schwer gängig waren.
    Ergebnis waren leichte Vibrationen und fiese Geräusche.
    Man könnte noch checken was das Radlagerspiel sagt, ob Fett auf einer oder mehreren Scheiben ist...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Guten Tag, das Rubbeln der Bremsen habe ich regelmässig immer wieder. Gemäss Werkstatt sind die Bremsen vom C240er etwas knapp dimensioniert, so dass sie sich bei starker Beanspruchung (z.B. runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten) leicht verformen können, da sie dabei zu heiss werden (meine 4 Scheiben waren alle bläulich). Etwas entschärfen kann man das nur, in dem vorausschauend gefahren und gebremst wird.


    Ich lasse die vorderen Scheiben jeweils einmal plan schleifen, wenn sie wieder rubbeln, fliegen sie raus.


    Grüsse aus der Schweiz

  • 8|


    Hallo Eidgenosse,


    Von welchem Hersteller sind denn deine Beläge+Scheiben? Also ich hab die gleiche Bremse im 200Kompressor drinne, der auch gerne mal zügig auf der AB bewegt wird (sicher zügiger als dein 240), und die ATE-Scheiben und Beläge VA sind seit 15tkm top 8|


    Oder läuft dein Auto beim ADAC Fahrsicherheitstraining als Testwagen?

  • so war heute bei Mercedes,


    die Bremsscheiben an der VA sind hinüber haben sich verzogen. schlechte Qualität der Scheiben soweit Zubehör und Erstausrüster (ATE Scheiben und Beläge).


    lasse die Bremsen jetzt bei Mercedes machen kosten incl. Material 180 € und eine Wagenwäsche Gratis ;) .




    Danke noch einmal für Eure Tipps!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dalmatinac,


    bei Deinem ersten Beitrag warst Du noch in der Lage, die Shift Taste zu benutzen, bei Deinen Folgebeiträgen nicht mehr!


    Daher muß ich Dich bitten, in Zukunft Deine Beiträge gem. unseres Qualitätsanspruches zu verfassen, um eine gleichbleibende Qualität und Lesbarkeit der Beiträge zu gewährleisten! :thumbup:



    Gruß ;)

  • Hallo Spamer


    Hersteller weiss ich nicht, nehme an, dass es Originalersatzteile sind. Wir haben einen C200 und einen C240, beide rubbeln nach einiger Zeit, ist aber bis zum nächsten Service jeweils erträglich. Warum das immer wieder auftritt,keine Ahnung, aber ist eben gemäss Werkstätte bekannt und beim W202 nicht aussergewöhnlich. Meine vier Scheiben sind jetzt ca 3000km drin, bis jetzt noch einwandfrei :)


    Grüsse


    Reto

  • Also meine Teile (Beläge und Scheiben) an der VA sind jetzt 80tkm gelaufen und müssen erst jetzt getauscht werden...! Originalteile...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das