Klackern bei 140, komisches Fahrverhalten, Vibration im Lenkrad

  • Guten Tag,
    Habe ein dezentes Problem mit meinem C180 von 2000 und seinen 156.000 gerollten Kilometer.
    Mir ist des öfteren aufgefallen das etwa ab 140km/h von vorne Rechts so ein klackern herkommt, so als würde man über schotter fahren,
    desweiteren kommt noch dazu das ich erst vor gut 1 1/2 Monaten bei der inspektion war bei der werkstatt bei mir im Dort, (nebenbei FÜCHTORF wo am Samstag
    großes MB treffen ist, und es war die Werkstatt an der Felta tankstelle :D ).


    Auf das Radlager habe ich Anfangs getippt, kann aber nicht sein weil sonst würde es auch schon bei 100 etwa anfangen und er läuft auch nicht brummig oder so,


    desweiteren habe ich noch ein kleines Phänomen,


    Ab und an mal ist der Geradeauslauf dermaßen schei.... das es keinen Spaß macht 1Finger cruisen zu betreiben.
    Bsp. die gleiche Straße, die gleiche Richtung, das gleiche schöne Wetter, der gleiche Tag,
    Ich fahre eine entspannte 90 und er hat immer den tick nach rechts abzufahren, ne gute stunde später musste ich nochmal da lang fahren, und er hat
    einen 1A geradeauslauf das ich für gut 2km die hände vom lenkrad nehmen kann.


    Und mein letztes Problemchen,
    Ab ca. 110km/h habe ich eine ziemliche Vibartion im Lenkrad, bei 120km/h kann man diese auch leicht sehen, bei 130km/h ist diese top Sichtbar,
    tritt allerdings nicht immer auf, also es könnten auch die gleichen Rahmenbedingungen sein wie bei dem Problem mit dem Geradeauslauf.
    Allerdings wenn es auftritt dann ist komischerweise ein unterschied von 100 zu 140km/h klar sichtbar und spürbar, aber von 140 zu 190 ist so gut wie nichts anders.


    Anfangs dachte ich Räder nicht ausgewuchtet, nachdem ich von Winter auf Sommer gewechselt habe wurden die Sommerreifen extra ausgewuchtet und das
    Problem bestand weiterhin.


    Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für jede Antwort auf ein Problem


    mit freundlichen Grüßen
    Hotpocket

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ab ca. 110km/h habe ich eine ziemliche Vibartion im Lenkrad, bei 120km/h kann man diese auch leicht sehen


    Hi,
    Lenkungsdämpfer mal in die SUFU eingeben,da steht wie du ihn testest und der ist meist kaputt (defekt wenn er im ausgebauten Zustand wie eine Luftpumpe ist)



    desweiteren Traggelenke mal checken lassen?
    Spur mal einstellen lassen?


    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hi,


    beim Lenkungsdämpfer muß ich widersprechen. Wenn Du schon ein klackern feststellst, ist ein Gelenk ausgeschlagen oder aber eine Verschraubung nicht korrekt festgezogen worden. Traggelenke können, und da gebe ich Lacky recht, es natürlich auch sein.


    Gruß Sven

  • Hi


    Evtl. die Gummibuchsen des vorderen Stabis wechseln.Geht schnell und ist billig.Und eine Fehlerquelle ist ausgeschaltet.
    Räder von vorn nach hinten wechseln.
    Wie Lacky schon schrieb,die Traggelenke. (wann wurden die das letzte mal gewechselt?)


    Grüße Kai