Leistungs fehlt beim C 220 CDI (Bj. 1/99)

  • Hallo !


    Bei meinem C 220 CDI (Bj. 1/99, 315.000 km) bricht nach einiger Zeit sehr häufig die Leistung ein. Das kann manchmal nach wenigen Kilometern der Fall sein. Ein anderes mal fahre ich zügig auf der Autobahn und plötzlich mag das Auto nur noch max. 120 km/h schnell fahren.


    Die Werkstatt war bisher ratlos, die Informationen aus dem Fehlerzähler haben wohl nicht weiter geholfen ...


    Für wieviele KM sind die CDI Motoren überhaupt gut ?
    Bin ich mit meinen 315 TKM schon ziemlich an der Grenze ?


    Ich freue mich auf jedes informative Posting.


    Ergänzungen: Der Dieselfilter ist es nicht, der wurde gewechselt. Nur Motor kurz aus reicht auch nicht, das Problem kann weg sein, muss aber nicht ...


    Gruß
    schwarzbunter

  • Herzlich Willkommen im Forum. Also RESPEKT zu so einer Fahrleistung. 300.000 sind noch absolut im grünen Bereich, Du müßtest schon bis 500.000km kommen.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo!
    Gab es denn einen Fehler im Fehlerspeicher?? Verschwindet das Problem von alleine?
    Mögliche Fehler:
    - Motor bekommt nicht ausreichend Kraftstoff (Filter dicht oder undichte Anlage(zieht Luft))
    - Problem der Elektronik und das Steuergerät schaltet in "Notprogramm". Das hatte ich beim C250D - Nach Fahrt mit hohen Tempo - kurze BAustelle - danach keine Leistung mehr (keine Anzeige im Cockpit!). Da war durch die Regelung Abgasklappe (defekten Steller) die Steuerelektronik in Notlaufprogramm gewechselt. Motor für 10 Sek aus - alles wieder gut...
    Am besten mit anstehenden Problem zur Werkstatt und ohne Motor auszumachen Fehlerspeicher auslesen lassen! Wenn da alles OK ist - Kraftstoffzufuhr checken!

  • Hatte ich auch einmal bei unserem 220cdi. Nach einigen Minuten Vollgas ging plötzlich nahezu nichts mehr. Motor für 10 Sek. aus und Problem war weg. Anruf bei DC ergab die Aussage dass das vorkommen könne bei lange andauernder Vollgasfahrt, sei wohl ein Elektronikfehler. Im Fehlerspeicher war nichts. Ist allerdings nie wieder aufgetreten...


    Patrick

  • Ich hatte die selben Probleme wie du, bei mir ist wieder alles in Ordnung. Lies dir mal meinen Text durch, das Thema heisst "Freude, mein 22 cdi läuft wieder", bisschen weiter oben. Hoffe es kommt wieder in Ordnung...


    MfG Santi

    C 220 CDI, Elegance, Bj.99, Klima, 4xeFH, Wurzelholz, MAL, Funk-ZV, Sitzheizung, Alarmanlage, Regensensor, 18" RH Tecnic 2-teilig, Digi-Tec gechipt