Was muss man für neue Felgen + Reifen inkl. Tieferlegung alles beachten?

  • Hallo an alle Helfer bisher :thumbup:


    Heute Morgen habe ich mir bei MB einen neuen Stern montieren lassen (der war abgebrochen worden) und neue Wischerblätter. Wurde sogar alles kostenlos montiert!!


    Den netten Herrn von der Werkstatt habe ich dann gleich während der Montage meiner Teile auch mal nach den Federgummis gefragt. Er sagte gleich "komm, wir fahren den Wagen mal mit der Bühne hoch und schauen nach"... toll :thumbup:
    Dann schaute er und das Ergebnis war, dass vorne und hinten jeweils 3-er Federgummis montiert sind. Jetzt kaufe ich mir jeweils 1-er Federgummis für vorne und hinten und dann dürfte es auch schon so ausreichen. Übrigens war auch diese Leistung kostenlos... großes Lob an MB :thumbup:


    Dann habe ich gesehen, dass direkt in der Halle nebenan die DEKRA bei der Arbeit war. Dort habe ich den Prüfer direkt angesprochen auf meine Reifen... das Teilegutachten hatte ich zum Glück dabei.
    Er sagte, es sei überhaupt kein Problem, die Räder so zu montieren und auch hinten die 245-er wären kein Problem.


    Ich solle nur darauf achten, die originalen Radmuttern zu verwenden - dann gebe es kein Problem mit dem Eintrag. Natürlich habe ich mir gleich seinen Namen notiert und werde die Räder dann auch von ihm abnehmen lassen... :D


    Habe mir auch gleich die passenden Felgenschlösser mit bestellt und jetzt einen Auftrag bei "My-Hammer.de" eingestellt. Dort habe ich schon ein Angebot aus meiner Umgebung, wo mir jemand die Federgummis tauscht + Räderwechsel (müssen ja eh runter) für 75,- Euro.


    Glaube es wird langsam und es sieht bisher recht gut aus!!


    Achjaaa... der Herr von der DEKRA sagte, dass ich nur aufpassen müsse mit den 225-er und 245-er Reifen, da der Wagen dann wesentlich schwerer fahrbar sei. Man würde Spurrillen sehr spüren und müßte das Lenkrad oft mit beiden Händen halten... angenehm sei das nicht mehr, meinte er ?(


    Was sagt Ihr dazu?


    Gruss
    Ingo


  • Achjaaa... der Herr von der DEKRA sagte, dass ich nur aufpassen müsse mit den 225-er und 245-er Reifen, da der Wagen dann wesentlich schwerer fahrbar sei. Man würde Spurrillen sehr spüren und müßte das Lenkrad oft mit beiden Händen halten... angenehm sei das nicht mehr, meinte er ?(


    Da hat er Recht der gute Mann. Hab ich ja schon gestern geschrieben.
    Achte beim Kauf der Federgummis drauf, welche du nimmst. Da gibts nämlich 2 verschieden Versionen, einmal bis und ab Baujahr.

  • Da hat er Recht der gute Mann. Hab ich ja schon gestern geschrieben.
    Achte beim Kauf der Federgummis drauf, welche du nimmst. Da gibts nämlich 2 verschieden Versionen, einmal bis und ab Baujahr.

    Ja, daran hatte der Herr bei MB auch gedacht. Er hat das alles über meine Fahrgestellnummer aufgenommen. Da dürfte ja nix schief gehen denke ich.


    Gruss
    Ingo