Da bin ich schon der meinung das das jeder hier machen würde, wenn es die Situation erfordert.. also zb. du stehst irgendwo im niemandsland und es fehlt ( warum auch immer ) so knapp ein Liter Öl... ich glaube da wäre dir egal ob es genau ein so gutes Öl ist was du da bekommst um es aufzufüllen. Desweiteren kann man auch ganz ohne bedenken Öle mischen, wenn sie die selbe spezifikation haben... Und zu der ganzen diskussion mit den synthetikölen.. hm .. mal anders gefragt: wie lange haben die Motoren gehalten, bevor es diese ach so tollen Öle gab??? Und was hat man da denn nachgebaut?? Natürliche mineralische Öle!!! Und wenn solche freigegeben sind, dann fülle ich die auch ein.... zumal bei mir der wechselinterwall von 15000 kilometer eingehalten wird. Weil was sollen denn die Kunstöle eigentlich besser können? Sie zersetzen sich vielleicht nicht durch das altern, das mag ja sein.. aber wechseln muss man sie trotz alle dem alle 15000.....
Ich gebe dir Recht, dass man in besonderen Situationen auch besondere Maßnahmen unternimmt um nicht schlimmeres zu Erhalten wie Motorschaden oder irreparable Schäden an anderen Aggregaten.
Aber mal ehrlich, keiner der aus Überzeugung höherwertige Öle verwendet und einmal der Not gehorchend 0815 Öl nachschütten musste, wird dieses gemischte Öl länger als nötig drin behalten.
Das was du da beschreibst ist nicht das was zigtausende Besitzer von Fahrzeugen im Regelfall erleben
Du sprichst die guten alten Zeiten an als es noch keine Vollsynthetischen Öle gab und die Autos auch mit Mineralischen Ölen gute Laufleistungen erbrachte…
Der vergleich hinkt ja wohl etwas wie finde.
In diese guten alten Zeiten wurden teils noch Einlaufmotoröle verwendet
Im übrigen was hat die Motorentechnik von damals mit der von heute außer der der Namensgeber denn noch gemein?
Die Entwicklung der Motoren war für seien Zeit nicht schlecht und da wird ein gutes hochwertiges Öl auf einem Oldie das sogar noch mehr verlängern können als 0815 Öl.
Nur eines ist letztlich gewiss jedes Öl ist nur so gut wie es alt bzw. jung ist.
Im übrigen setze doch einmal die Mehrkosten für ein durchschnittliches Vollsynthetisches zu dem deines guten Mineralischen Öles und dann setzt diese Summe mal in Relation zu dem was man so durch die Kraftstofföffnung im Jahr pumpt…
Da erübrigt sich die Frage nach Sinn oder Unsinn teure Öle zu verwenden im nu .
Ich verwende ein Vollsynthetisches von Liquid Molly das mich im Jahr etwa 60 Euro kostet.
Racing bla bla bla von pupps Trallala erspare ich mir auch, da man da nur denn Werbeetat von diesen Burschen bezahlt.
Also bitte nicht Birnen und Äpfel vergleichen…
Gruß
Klaus