W202 geht in Ruhestand. Vorerst...

  • Hallo zusammen,


    mit meinem 202. Post (wie passend) vermelde ich nach 8 Jahren (fast) täglichen W202-Fahrens heute bei km 332.411 die Stilllegung meines 220 Diesel. ;(


    Bis auf weiteres bleibt mein hellelfenbeinfarbener (RAL-Farbton 1015 :D ) Bremer Dauerläufer ab nun in der Garage eingemottet. Die nachgewiesen unwirksame Umweltzone hier in Berlin hat leider weiter Bestand und wird zum Anfang nächsten Jahres derart ausgeweitet, dass nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette im Innenstadtbereich fahren dürfen. Für meinen anspruchslosen, treuen Vorkammerdiesel nicht zu schaffen, hat er doch nur dank Austausch-Oxikat überhaupt die rote Plakette erhalten.


    Der W202 wird aber nicht verkauft. Wäre viel zu schade, den an irgendeinen Kärtchenstecker zu verhökern. Ich habe so viel daran gemacht (Edelholz nachgerüstet, monochrom rote Rückleuchten von ULO, Elektrolumineszenz-Tachoscheiben und passende LED-Schalterbeleuchtung, Carbonfaser-Sitheizung vorne und hinten, Licht- und Regensensor, Spiegelblinker, Alarmanlage, Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlichtschaltung...), von den Erhaltungsarbeiten (Einspritzpumpe, Automatikgetriebe, Zylinderkopfdichtung...) ganz zu schweigen.


    Jetzt habe ich mich bei der Suche nach Ersatz für den W202 einer alten automobilen Liebe hingegeben, dem Alfa 166 (vor Facelift). Ab jetzt fahre ich also einen 2002 Alfa Romeo 166 Progression 2.5 V6 24V. 188 PS, Sechsganggetriebe, mit schönen 17" Alus und MOMO Lederausstattung. Der große Alfa ist dem Mercedes-geeichten Auge durchaus gewachsen. Rundum sauber verarbeitet, penibel verlegte Kabel (im Motorraum besonders hitzefeste), hochwertige Steckverbindungen, sehr gute Geräuschdämmung inkl. Filzauskleidung in den Radkästen, umfangreicher Korrosionsschutz.


    Nichtsdestotrotz bleibe ich dem Benz im Allgemeinen, dem 202 im Besonderen und natürlich auch dem Forum, in dem ich mich noch ab und zu herumtreiben werde, verbunden. Bis zum H-Kennzeichen ist es allerdings noch ein weiter Weg :D


    In diesem Sinne, beste Grüße aus Berlin.

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Hallo 1015


    Schön,dass du ihn behältst .Mit der Zeit wird das Alltagsauto ja auch zum guten Kumpel.Einmal mehr,wenn er seine Arbeit stehts klaglos verrichtet hat.


    Der Alfa wäre zwar nichts für mich.Wünsche dir trotzdem damit viele sorgenfreie Km.


    Grüße Kai

  • Als ehemaliger Berliner kann ich euch Recht geben, die Umweltzonen sind für die Katz, bringen nichts. Aber gut, dass Du ihn behälst, paß gut drauf auf und gute Fahrt im Alfa. Das ist der Vorteil wenn man auf dem Land wohnt, da gibts keine Umweltzonen...