Lenkung knarrt

  • Hallo zusammen ,


    habe heute beim langsam Einparken ein leichtes knarren bemerkt , ähnlich als wenn Gummi auf Gummi reibt . Während der Fahrt hört man nichts , es ist auch kein metallisches knacken , es knackt auch nicht wenn ich z.B. von einem Bordstein fahre . Hat das schon einmal jemand gehabt ? Fahre einen C180 ,EZ.1998 mit 70Tkm. Können das evtl. die Traggelenke sein? Lenkung hat kein Spiel . Vielen Dank im voraus , hanspool :?:

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute beim langsam Einparken ein leichtes knarren bemerkt , ähnlich als wenn Gummi auf Gummi reibt. Hat das schon einmal jemand gehabt?

    Hi,


    ein leichtes Knarren beim Lenken habe ich auch. Es hört sich tatsächlich so an, als ob Gummimanschetten aneinander reiben.


    Es dürfte aber nichts Schlimmes sein.


    Ebenso habe ich ein Knarren, wenn ich aus dem Auto steige. Ich muß dazu sagen, dass ich grundsätzlich die Fussfeststellbremse benutze.


    Solange nichts zu sehen ist oder vom Auto abfällt, mache ich mir da keinen Kopf.




    Gruß ;)

  • Hallo , das mit der Feststellbremse ist normal , wenn der Wagen sich beim Aussteigen bewegt . das ist es bei mir aber nicht ! Bei mir höre ich das Geräusch nur dann wenn ich die Lenkung bewege , gruß hanspool ?(

  • Hi Hans,
    ja, das können die Traggelenke sein.
    Die machen sich twar gewöhnlich durch ein Klackern beim Überfahren von Unebenheiten bemerkbar, aber manchmal Knarren die auch "nur".
    Dies ist z.B. bei den 201 und 124 regelmäßig so.
    Knarren erst und fallen dann "plötzlich" auseinander. Ist häßlich, weil das Rad dann keinerlei Führung mehr hat...
    Plötzlich stimmt natürlich nur bedingt, denn das passiert nur, wenn man das Knarren einige Zeit ignoriert.
    Ich an Deiner Stelle würde die Traggelenke, Spurstange und Vorderfedern checken (lassen).
    Viele Grüße
    Stefan

  • Geh mal vorne bei geöffneter Motorhaube und drück deinen Wagen paar mal runter, wenn du dabei ein knarrzen hörst , können das auch die oberen Querlenker sein. Über deinen Vorderrädern sitzt die Führung zum Achschenkel.Dort ist ein Gummi das knarzt . Ich habe es ein Jahr so gehabt, bis bei MB das Problem erkannt wurde. Die Mutter hab ich gelöst (45NM)Klammer vom Gummi ab Fett reingeschmiert(Hochtemperaturfett)Mutter mit 45 NM angezogen und gut ist.Zwischdurch mal die Gummis vom Stabi fetten ( Spühfett). Vielleicht konnte ich dir etwas helfen. Viel Glück. :thumbup:

  • Hallo Stefan , hallo Gutscho ,


    erstmal : vielen Dank für Eure Antworten ! Bin heute morgen aus der Garage gefahren , und das knarren war weg ! Bin trotzdem zu DB gefahren , hab die Vorderachse checken lassen und die haben mir bestätig , was ich auch schon vermutet hatte : es lag an der Hitze , wir hatten hier bei uns fast 30 Grad und der Wagen stand den halben Tag in der Sonne . Der Werkstatt- Meister sagte das sei zwar selten , kommt aber doch ab und zu mal vor . Ich werde das weiterhin beobachten , bin jetzt aber erstmal beruhigt !! Wenn das wieder auftritt versuche ich es mal mit WD40 ( auch Tip vom W.-Meister ) .


    Viele Grüße an alle , Heinz (hanspool) :thumbup:

  • Hi Heinz,
    ich würde als Erstes die Werkstatt wechseln.
    Mit Verlaub, aber es ist ausgemachter Blödsinn, dass die Vorderachse bei sommerlichen Temperaturen Geräusche machen soll.
    Wozu glaubt Dein "Meister", hat Mercedes Millionen von Testkilometern mit dem 202 gefahren?
    Um im Death Valley festzustellen, dass die Achse knarrt? Und wenn, es bei deisem Befund untätig zu belassen?
    Und die ganzen Käufer eines 202 in Kalifornien und Südafrika sowie Australien fahren fröhlich mit knarrender Vorderachse?
    Eben.
    Deshalb noch mal richtig checken. WD 40 ist auch ein semiguter Tipp, denn das ist kein Schmiermittel im engeren Sinne.
    Ohne Ironie in aller Kürze: Die Vorderachse eines 202 knarrt nicht, wenn alles ok ist.
    Viele Grüße
    Stefan

  • ich habe genau das gleiche wie Hans! sonst immer nur ein ganz leises Knacken beim einlenken. Gestern bullig heiß bei uns! Da hat man es deutlich gehört beim einlenken. Heute früh wieder nur das leichte knacken. Es hat in jedem Fall was mit der Hitze zu tun! Ich vermute mal das Schmiermittel in den Traggelenken den zustand verändert und dadurch das knarzen verurdsacht. Ich mache mir jetzt erstmal keine weiteren Gedanken! Das Auto ist vor 10 Wochen ohne Mängel durch den TÜV. Wenn hier was gewesen wäre hätten die TÜV-Prüfer darauf aufmerksam machen müssen.

  • Hallo,


    Stefan Meißner hat da vollkommen recht, beim W202 knarzt normalerweise nichts, egal ob Minustemperaturen oder extreme Plustemperaturen.
    Meiner hatte vor kurzem auch beim Lenken geknarzt. Ich hatte vom Gehör her gemeint es wäre wie Gummi auf Gummi, wurde im Lauf der Zeit mal stärker und mal schwächer, war dann aber doch das Traggelenk, das war vollkommen trocken. Materialpreis war glaub ich 25 EURO oder so, zzgl. Einbau.


    Also, lieber Werkstatt wechseln und es ordentlich richten lassen.


    Gruß


    Andreas
    http://www.c-klasse-forum.de/w…php?page=User&userID=1965

  • ^^ Hallo , Problem gelöst : der linke Spurstangenkopf hatte Spiel . Habe die Spurstage (Lenkstange ) komplett erneuern lassen , in einer freien Werstatt meines vertrauens . Kosten komplett mit Spureinstellung 220,- Euro . Hätte es billiger haben können wenn ich mehr Zeit dazu gehabt hätte (z.B. Spurstange über Taxi-Teile ) , brauchte das Auto aber dringend und es wurde in meiner Werstatt sofort und gut gemacht ! Gruß hanspool :thumbup: