Schon wieder Klima... ich werd noch verrückt!

  • Zitat

    Der Trockner war vor 2 Wochen erst neu, und die Anlage wird beim Tausch des Kondensators auch keine 3Stunden offen stehen


    Daraus schließe ich, dass dein System bereits seit 2 Wochen undicht ist. Das Kältemittel ist ja raus und was kommt dann stattdessen rein? Richtig: Luft.
    Die Luftfeuchte kann man bezüglich der Ausbreitung nicht mit der Temperatur vergleichen. Die Feuchtigkeit breitet sich fast explosionsartig aus. Du musst halt sehen, wieviel Kältemittel noch drin ist. Wenn das komplett raus ist, besser den Trockner tauschen. Solange du noch Überdruck im System hast, geht es.


    Durch zu hohen Druck geht der Kondensator nicht kaputt, keine Sorge. Da müsste schon der Drucksensor defekt sein, denn es gibt ja einen Hochdruckgrenzwert, bei dem der Kompressor dann abschaltet. Und am Verdampfer kann auch nichts sein. Der macht ja weiter garnichts.


    Sieh erst mal, dass du dein System dicht bekommst. Dann sollte alles in Butter sein...


    Gruß,
    Stephan

  • Hi Stephan,


    du wirst es nicht glauben, was letztendlich die Ursache war... guckst du hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn0679l1bc.jpg]


    Egal, neuer Kondensator ist jetzt trotzdem drin, da er heute ankam. Mit wieder NEUEN Dichtungen, die diesmal hoffentlich Ihrem Namen alle Ehre geben... Aber ich glaube ich weiß, woran das lag... Die Leitungen waren verdammt festgezogen, grade unten, wo die Defekte Dichtung war. Vermutlich wurde sie dadurch defekt... ich werde mal zu dem Spezi fahren, der das so toll eingebaut hat (ein anderer wie der, der den Kompressor eingebaut hat. Der versteht was von seinem Handwerk)


    UND ich werd mir wohl doch nen neuen Trockner holen. Hast recht, ich Sch.... auf die 20€. Anlage ist ja eh leer und evakuiert.... Wie lange kann ich dann mit der evakuierten Anlage mit neuem Trockner stehen ohne Befüllung? Sind 4-5h okay?
    Im EPC steht, dass der Trockner innerhalb 30min eingebaut werden muss, aber da steht nicht, wie lange die Anlage danach unbefüllt sein darf....



    Gruß
    Martin

  • Wie du hast jetzt alles (hoffentlich dicht), Vakuum gezogen und dann kein Kältemittel eingefüllt?
    Ich hätte dann schon mal Kältemittel eingefüllt um zu beobachten, ob die Anlage dicht ist. Ist ja eigentlich kaum Mehraufwand.


    Das mit den Dichtungen und den Anschlüssen ist schon etwas haarig. Hab es nur einmal bei mir gemacht und es war zum Glück gleich alles dicht. Hatte sogar vergessen, die Dichtungen einzuschmieren, damit sie sich nicht verwerfen. Vielleicht hab ich einfach Glück gehabt.
    War schon ne Friemelei das zu verschrauben und dann muss man ja noch gegenhalten, damit sich die dünnen Anschlußrohre nicht verbiegen. Sowas möchte ich auch nicht jeden Tag oder jedes Jahr machen.


    Du hast jetzt praktisch einen neuen Kondensator gekauft und es war nur die Dichtung hinüber. Du hast doch extra mit Kontrastmittel befüllen lassen. Da sollte man die Undichtigkeit doch unter UV ausfindig machen? Hast du selbst den Kondensator als Ursache beschwört oder kannst du das jemandem aufs Auge drücken?
    Aber ich wars nicht :S


    Gruß,
    Stephan

  • Hi Stefan,


    von unten sieht man ja so ziehmlich garnichts, deshalb hat die Kompressor-einbauende Werkstatt da auch gesehen. Aber der untere Teil (ca. 3cm) des Kondensators standen voll mit Kontrastmittel, daher war die Diagnose dass der wohl durch ist.


    Werd morgen mal zum Kondensator-Einbauer fahren........


    Jetzt noch Trockner, dann ab zum Befüllen, dann hoffe ich endlich mal Ruhe zu haben.


    Gruß
    Martin

  • Da hast du einiges erneuert.


    Hoffe du hast lange Ruhe und Freude an deiner Klima.