4-Gang Automat schaltet zu spät. Hilfe

  • Hallo,


    Fahre einen c280 Bj.94, seit kurzem benötigt das Automatikgetriebe im kalten Zustand eine Drehzahl von 3000 U/min um in den dritten Gang zu schalten (aber nur beim ersten mal!). Brauche ja wohl keinem sagen das das bei kaltem Motor wehtut. Hat jemand ne Idee?!
    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Als erstes würde ich das Getriebeöl wechseln lassen.


    Aber 3.000u/min, selbst bei arschkalten Motor, ist doch wirklich kein Problem!

  • Bei dem Problem brauchste keinerlei Sorgen zu haben, es ist so gedacht dass er mehr Drehzahl hat um schneller auf Temperatur zu kommen für den Kat.


    Der Getriebeölwechsel bringt in der Hinsicht gar nichts, es ist kein defekt. Wenn es Dich so sehr stört machs wie ich: wenn er im dritten rollt und die Drehzahl hochgeht kurz den Wählhebel in den 3. und zurück in den 4., dann schaltet er sofort sofern Du nicht voll auf dem Gas stehst.

  • Zitat

    spuki schrieb am 07.07.2005 12:27 Uhr:
    Bei dem Problem brauchste keinerlei Sorgen zu haben, es ist so gedacht dass er mehr Drehzahl hat um schneller auf Temperatur zu kommen für den Kat.


    ähm er macht es erst seit kurzem... also wohl ohne KLR

  • Danke für die schnellen Antworten. Eine Klr hat er, aber die ist halt nur drinn! Ihr versteht schon!! :D
    Es nervt mich halt, hab immer das Gefühl dem Motor nichts gutes zu tun. Jetzt im Sommer gehts ja noch,aber im winter bei minusgraden?!

  • Hallo,
    Das mit der Drehzahl ist normen hat meiner auch.
    Im Winter brauchst du keine Angst zu haben, da macht der Wagen das nicht.
    Jedenfalls ist es bei mir so. Wenn es kälter als +5C wird schaltet er ganz normal.



    MfG Sigy