Schlüssel von der neuen M-Klasse für den W203 programmieren?

  • Hallo Leute !


    Mein W203 war die vergangene Woche bei Mercedes in der Werkstatt zur Rostbeseitigung. (Auf Daimlers Kosten versteht sich)


    Für die Woche habe ich die neue M-Klasse als Leihfahrzeug mitbekommen. Beim neuen ML ist der Schlüssel vom Prinzip her so wie
    der beim W203, nur am Griffstück ist er etwas schmaler, hat dafür einen verchromten Rand!


    Nun würde ich für meinen auch gerne so einen Schlüssel haben!!


    Kann man sich so einen Schlüssel von der M-Klasse bestellen und den auf meine C-Klasse programmieren?
    Weiß das jemand?


    MfG
    Kevin

  • Bj. 99? spricht nichts gegen, wenn du nen neuen Schlüssel bestellst, bekommst den, Vorteil du hast viel mehr Reichweite funktechnisch, aber musst den komplett bei Benz bestelln, also Schlüsselrohlinge bekommst da nicht^^, issn Diebstahlrelevantes Teil... also brauchst halt einfach en Ersatzschlüssel

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Hab' 155€ gelöhnt! Also nur für den Chromschlüssel. Wenn du den mechanischen noch haben willst 20€ extra...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Bj. 2001 !


    Man bekommt automatisch so einen Schlüssel mit Chromaußenrand ??


    Und was ist ein "Mechanischer" ?? Was kann ich mit dem ? Hast du ein Bild bzw. eine Teilenr?


    MfG
    Kevin

  • haja musst da iwie an dein handschuhfach rankommen :P

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kevin,


    angeblich soll es keine schwarzen Kunststoffschlüssel mehr geben.


    Es soll nur noch den sogenannten Designschlüssel (siehe Foto!) geben.



    Der mechanische Schlüssel dient als Notschlüssel, um in das Fahrzeug zu gelangen, wenn der Funk/Infrarotschlüssel defekt ist.


    Wie er aussieht, kannst Du auf dem folgenden Foto sehen (rote Pfeile), hier sogar in den verschiedenen Evolutionsstufen.



    Ich habe im Handschuhfach immer einen Satz Ersatzbatterien, den ich aber nur mit dem Notschlüssel erreichen kann!


    Noch Fragen? ;)



    :thumbup:
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    alle oben abgebildeten Schlüssel passen bei Fahrzeugen mit ELCODE-System.


    Man muß nur aufpassen, mit T-Modell (S202, S203), M-Klasse (W163) und A-Klasse (W168 , W169), weil es da auch Zweitastenschlüssel gibt, da sich bei diesen Modellen die Heckklappe nicht per Schlüssel öffnen läßt.




    Gruß


  • Das ist ja nur relevant, wenn man die Taste braucht , dann muss man drauf achten, auch drei Tasten zu kriegen.
    Umgekehrt isses Wurscht ;)


    Beim S202 z.B. bringt das gar nix, weil der Kofferraum sich nicht fernentriegeln lässt.
    Da hart man halt ne nutzlose Taste, aber keinen Nachteil.


    Beim S203 funktioniert die Taste dann sogar, der Kofferraum hat nämlich ne Fernentriegelung.
    Allerdings springt der Deckel nur ausm Schloss, die Klappe schwingt nicht auf.


    Nu könnte man natürlich gleich weiterdenken, ob man die dritte Taste, so man sie nicht für den Kofferraum braucht, nicht für was anderes programmieren könnte, Licht an, oder so was 8o

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Frage, ob man einen Zwei- oder Dreitastenschlüssel bekommt, stellt sich eigendlich gar nicht.


    Wenn jemand zur MB-NL geht, um einen neuen Schlüssel, welcher Generation auch immer, zu erwerben, wird garantiert schon der richtige rausgesucht.



    Der Nutzen der elektrischen Entriegelung der Heckklappe beim S203 dürfte so hoch sein, wie ein Pflaster am Holzbein. :D


    Ob ich nun die Klappe einfach nur anhebe oder beim Anheben einen Knopf drücke, ist auch ziemlich Wurst.


    Ohne volle Öffnung macht es ja überhaupt keinen Sinn.



    Eine persönliche Programmierung und Belegung der Schlüsseltasten dürfte, zumindest für zivile Käufer ausgeschlossen sein.


    Wie es bei Behörden oder Großabnehmer aussieht, weiß ich nicht, aber vielleicht jemand anders.



    Gruß