Wie Zündkerzen wechseln?

  • Moin, Moin!


    Ich habe ein Problem damit, an die Zündkerzen heran zu kommen. Den Deckel mit den 3 Inbusschrauben habe ich entfernt; logischerweise auch das schwarze Querrohr. An zwei Zündkerzen komme ich auch nach ziehen des Kerzensteckers heran. Mein Problem sind die zwei Zündkerzen mit der Zündspule. Die Zündspule ist jeweils mit zwei Torx ähnlichen Schrauben befestigt. Brauche ich hierfür ein Spezialwerkzeug oder gibt es einen "Indianertrick" den ich nicht kenne?


    Es handelt sich um einen C180 Kombi Bj. 1999


    Vielen Dank im Voraus!
    :(

  • Ich hab meinen Torx-Satz bei ATU für 7€ gekauft fürs Zündkerzenwechseln. Sind glaube neun verschiedene. Auch für die Umlenkrolle vom Keilrippenriemen.

  • Hi,


    wollte dir mal freundlich emfehlen ein paar Bilder zu machen vielleicht findet sich ja dann der ein oder andere der dir das dann besser erklären kann. ;)


    MfG


    Milas

    Wer zuweit schaut, schaut abseits des Sternes :thumbup:

  • Moin, Moin!


    Es sind Torx (E8). Nachdem ich mir die entsprechenden Nüsse (bei ATU) gekauft hatte, ging alles wie von selbst...


    Vielen Dank nochmals für die rasche Unterstützung!


    hagenvtr

  • Hi, kann mir vielleicht jemand erklären wie ich bei meinem C 240 die Zündkerzen selber wechseln kann oder zumindest raus holen und anschauen kann?
    Mir ist es ein rätsel wie das funktionieren soll.
    Ein foto wäre super.


    danke




    LG


    --- Wer später bremst ist länger schnell !!! ---

  • Hi, kann mir vielleicht jemand erklären wie ich bei meinem C 240 die Zündkerzen selber wechseln kann oder zumindest raus holen und anschauen kann?


    Hi,
    normalerweise ist meine Antwort auf eine solche Frage: Wenn Du fragen mußt, dann laß' es lieber.
    Beim C 240 ist das mit den Zündkerzen etwas schwieriger, aber auch nicht wirklich kompliziert.
    Im Prinzip selbst erklärend.
    Alles muss weg, was den Weg zu den 12 Kerzen versperrt.
    Dann müssen die Kerzenstecker runter und die Zündspulen abgeschraubt (oder war es nur abgezogen?) werden. Danach kann man die Kerzen rausdrehen.
    Kerzenstecker kann man mit einem 17er Gabelschlüssel abhebeln.
    Die Schwierigkeit liegt darin, dass man recht wenig Platz hat, aber ansonsten ist es ein Kerzenwechsel wie bei jedem Auto.
    Naja, vielleicht nicht ganz wie bei jedem, denn man muss weder den Motor absenken wie bei alten 911ern noch muss man vom Innenraum aus schrauben wie beim Sunbeam Tiger.
    Viele Grüße
    Stefan