Motor ruckelt im Standgas - Leerlaufschwankungen

  • Hallo,


    also ich habe jetzt die Drosselklappe neu angelernt und das Ruckeln ist "fast" weg. Es sind nur noch ganz leichte Vibrationen zu spüren, die auch schon vorher da waren.


    Der Meister meiner Werkstatt, meint allerdings, dass die Drosselklappe mal gereinigt werden sollte, da die Leerlaufschwankungen auch von einer verdreckten Drosselklappe kommen könnte....

  • kleine info am rande:
    das viel propagierte "falschluftquellen durch das einsprühen mit bremsenreiniger u.ä. lokalisieren"
    ist beim M111 echt mühevoll.
    habe nämlich heute bei meinen beiden c-klassen die drosselklappen gereinigt und um mal eine referenz zu haben,
    einfach im leerlauf direkt bremsenreiniger und WD-40 auf die drosselklappe gesprüht. reaktion vom motor: gar keine.


    erst als ich die mittelchen mal in einem sehr reichlich dosierten sprühstoß genau an den schlitz gesprüht hab durch
    den die geschlossene drosselklappe den motor im leerlauf am leben hält, hat man es dem motor angehört dass das in einem kurzen
    moment was anders war.
    kurz: der durschnittliche autofahrer / technischer-gefühls-legasteniker kriegt das wahrscheinlich gar nicht mit.

  • hab heute einen möglichen fehler gefunden:
    der gummibock zwichen drosselklappe und ansaugbrücke auch "vergaserflansch" genannt
    ist bei meinem 180er undicht.
    die stelle ist auf der unterseite und tatsächlich so klein dass man es mit der üblichen "caramba/bremsenreiniger/wd40 - zeremonie"
    nicht aufspüren kann.
    ein neuer flansch dürfte so um die 40€ kosten. werde das demnächst mal investieren.