C43 T Getriebe-Geräusche

  • Hallo Forumsnutzer und W 202-Freunde,


    vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.


    Ich besitze einen 98er C43T, 210 tkm. Da mir nichts anderes bekannt ist und aus der Wagenhistorie nichts entsprechendes hervorgeht, scheint der Wagen noch mit seinem ersten Getriebe zu laufen.


    Seit kurzem stelle ich ein rasselndes Geräusch bei einer Geschwindigkeit ab ca. 150 km/h fest. Es kommt vom Wählhebel her und tritt auf, wenn nach dem Beschleunigen das Gas weggenommen wird. Bei Last verschwindet das Geräusch wieder. Die Gänge schalten alle sauber durch und auch der Kick-Down funktioniert klaglos.


    Außergewöhnliche Vibrationen am Schalthebel kann man nicht feststellen. Wem ist diese Phänomen bekannt?

  • Hallo !


    Also wenn das immer noch das "erste Getriebe" ist, dann ist die


    Laufleistung von über 210 TKM schon recht gut und ungewöhnlich.


    "Geräusche" sind bei diesen KM allerdings auch keine Schande und


    als völlig normaler Verschleiß ( gerade bei solcher Motorisierung )


    anzusehen. Da gibt es bzgl. C 43 AMG Modell ganz andere unerfreuliche


    Geschichten ( leider :( ;( ) Solange alle Funktionen noch gegeben


    sind, solltest du dir also keine großen Gedanken machen und "fahren".



    Ganz in deiner Nähe ( Eppelheim / Heidelberg ) gibt es übrigens einen


    hervorragenden Getriebefachbetrieb ( ! ) der dir bei kommenden Problemen


    relativ günstig ( gegenüber MB Optionen ) weiterhelfen könnte. Hoffen wir


    mal, das es allerdings lieber nicht nötig sein wird ! 8o :rolleyes: :P



    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Wegen der unerfreulichen Geschichten mache ich mir ja auch solche Sorgen! Aus diesem Grund ist das mit dem Ignorieren bei mir nicht getan. Ich möchte a.) ein technisch einwandfreies Fahrzeug und b.) sollte man nicht alles tun, um den Wert eines Wagens zu erhalten? Erst recht wenn es ein AMG ist..... ;) (wenn auch "nur" ein C43)
    Am Montag geht der Wagen eh zur Inspektion. Da hab ich das Geräusch mal vorab erwähnt. Bin gespannt, welche Hiobsbotschaft mich da erreicht.
    Ich werde jedenfalls nachberichten.
    Gruß

  • Hallo !


    Ich verstehe vollkommen deine Besorgnis, aber bei dieser KM Laufleistung ist das wirklich nichts ausergewöhnliches.


    Bzgl. deiner Aussage "auch wenn es nur ein C43 AMG ist" , kann ich dich beruhigen, mein C 36 AMG ist Bj. 1994 und


    auch mein Wagen kommt grundsätzlich in eine MB Werkstatt zur Inspektion. Ich wusste vor dem Kauf des Wagens was


    da auf mich zu kommt und habe es akzeptiert. Es gibt allerdings Reparaturen ( wie z.B. dein Autom.Getriebe ) die ich


    mit Sicherheit niemals in einer MB Werkstatt "aufbereiten" lassen würde. Das kann ein Fachbetrieb für Getriebe genau so


    gut bzw. wahrscheinlich sogar noch besser, weil man dir bei MB ein Austauschgetriebe "empfehlen" wird, wart`s ab ;) :whistling:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Ich habe in Algemein viele gute erfahrungen mit Forté.


    Für Diff: http://www.forte-nwe.com/DE/Fo…-+und+Getriebezusatz.html


    Für Getriebe: http://www.forte-nwe.com/DE/Fo…Schaltgetriebezusatz.html


    Für Motor: http://www.forte-nwe.com/DE/Forte+Produkte/Motor.html


    Aber pass auf, nur nützen durch jemand wer ein Schulung von Forté gehabt hat.




    Wenn Sie Forté contactieren, nennen Sie bitte MercedesForum.nl/be als referenz, gute change das die leute in kurze Zeit ihr contatctiert: http://www.forte-nwe.com/NL/Contact.html
    Viele MB-hersteller in Holland nutzen Forté.




    Beispiel mit meine 190E 3.0 (124-Motor), viele geräuse aus Diff, mit Forté und neue Öl keine verluss und geräuse mehr.
    Klapperen von Hydraulic 'Valves' (kenne das Deutsche word nicht..) war weg nach Motorflush und Treathment.


    Und NEIN, ich verdiene NICHTS an Forté

  • Hallo zusammen,
    ich habe mein Fahrzeug jetzt wieder aus der Werkstatt zurück. Neben einer komplett neuen Bremse auf der Vorderachse und einer wirklich umfangreichen Inspektion, hat sich der Mechaniker meines Vertrauens auch dem Geräusch vom Getriebe angenommen. Glücklicherweise war es nur eine Kuststoff- oder Gummibuchse die sich verabschiedet hatte ^^ jetzt bin ich doch deutlich beruhigt!
    Trotzdem vielen Dank an alle, die mir mit Tips zur Seite standen!
    Danke! :thumbup:

  • :thumbup: :thumbup: :rolleyes: :D 8) :P :)


    Weiterhin "gute Fahrt" !


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !