Probleme mit 5-Gang Automatik

  • Hi,


    habe seit kurzem einen C280 Bj.98 69tkm mit der 5-Gang Automatik. Beim ersten Test auf der BAB ist mir leider aufgefallen, dass etwas nicht 100%-ig i.O. ist. Bis 200 Km/h zieht er richtig gut und hat die Geschwindigkeit auch schnell erreicht, dann kommt allerdings nichts mehr. Meine erste Vermutung war ein defekter LMM, hatte ich ja schon bei meinem C180.


    Da ich letzte Woche einen Assyst B hatte, hab ich gleich einen Kurztest durchführen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass nicht der LMM sondern evtl. die Automatik für die fehlende Leistung verantwortlich ist. War auch ein Fehler im Fehlerspeicher. Der Meister meinte, dass sie den Fehler gelöscht haben und ich den Wagen nochmal 1-2 Wochen testen solle.


    Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zur Automatik:


    1. Die Automatik verhält sich meiner Meinung nach seltsam (hatte davor noch keinen Automatik). Wenn ich in der Stadt mit ca. 50-60 Km/h und konstant relativ wenig Gas fahre (Stufe D oder 4), kommt es mir so vor, als ob sie immer wieder versucht vom 3 in den 4 Gang (oder vom 4 in den 5???) zu schalten. D.h. die Drehzahl fällt etwas ab (bedingt durch das Hochschalten). Der Motor hört sich dann so an, als ob man untertourig fahren würde. Die Automatik bemerkt dies und schaltet wieder in den 3. Gang. Dieser Vorgang wiederholt sich teilweise mehrfach hintereinander. Diese hin- und herspringen zwischen den Gängen tritt auch bei ca. 70-80 Km/h auf (dann wohl vom 4. in den 5. Gang). Ist dass üblich bei der 5-Gang Automatik?


    2. Könnte der Fehler im Fehlerspeicher durch einen Batteriewechsel verursacht worden sein? Hatte nämlich nach dem Wechsel das Problem, dass die Automatik mal in den Leerlauf gesprungen ist und dann nicht mehr rauskam (direkt nach dem Wechsel, danach nicht mehr). Evtl. dauert es etwas, bis das Steuergerät wieder eingelernt ist.


    3. Könnte der fehlende Durchzug ab 200 Km/h auch durch eine "schonende" Fahrweise des Vorbesitzers (Bj. 1923) bedingt sein? Hatte noch keine Möglichkeit, das Fahrzeug nach dem Service auf der BAB zu testen.


    Gruß
    Jambo

  • 1. Das könnte der Drehmomentwandeler sein oder besser gesagt dessen Überbrückung. Wenn man's aber nicht sieht ist das sehr schwer zu sagen...


    2. Also wenn eine Getriebe nicht aus dem Leerlauf raus kommt würd ich mir Gedanken machen...


    3. Kommt drauf an was Du unter fehlendem Durchzug verstehst... Wie schnell fährt er denn? Und bis 220 wir eh nur im 4. voll beschleunigt...

  • zu 1. hab jetzt im mercedes-forum ein ähnliches Problem entdeckt. Dort wurde geschrieben, dass es sich um die "Wandlerüberbrückung" handelt und normal sein soll. Bei einem Bekannten tritt der gleiche Effekt auf.


    zu 2. trat nur 1 Mal bei der Fahrt direkt nach dem Batterie-Wechsel auf. Er ist ja wieder aus dem Leerlauf gekommen, nur hat´s halt 3 Sek. gedauert. Denke Mal, dass es tatsächlich am Wechsel lag.


    zu 3. da bei uns fast überall auf 120 beschränkt ist, konnte ich nur auf einem kurzem Abschnitt (ca. 2Km) Vollgas geben. Dort hat er, wie mein C180 damals aber nur bis knapp 200 beschleunigt. Vielleicht hat der Wechsel der Zündkerzen beim Service aber Besserung gebracht. Muss ich demnächst mal testen.

  • Nach einem Besuch in einer (freien) Werkstatt wurde jetzt festgestellt, dass wahrscheinlich der LMM für die Fehler 1+3 verantwortlich ist. Es ist echt eine Schande, dass eine DC-Niederlassung trotz Hinweis von mir auf einen evtl. defekten LMM und Durchführung eines Kurztests für 68€ den Fehler nicht gefunden hat. :cursing:


    Der Meister der freien Werkstatt (ehemaliger DC-Meister) hat ne kurze Testfahrt gemacht und sofort den LMM als "Übeltäter" erkannt. Zusätzlich hat er noch etwas Getriebeöl nachgefüllt und das alle kostenlos!!! Das nenne ich mal eine guten Service. :D


    Werde jetzt erst mal den LMM tauschen und hoffe, dass dann wieder alles läuft.


    Fehler 2 lag tatsächlich an dem Batteriewechsel.


    Gruß
    Jambo