C280 Einspritzdüse? Zyinder läuft nicht hilfe

  • Hallo w202 Freunde,


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich bin langsam am verzweifeln. Mein C280 bj 93 Automatikgetriebe mit Autronic Mistral 2 Gasanlage lpg läuft auf Gas super aber auf Benzin bescheiden er ruckelt total und nimmt schlecht gas an. Er zieht auch sehr schlecht auf Benzin auf lpg zieht er wesentlich besser Vmax mit Gas 220 (auch kein ruckeln und zieht gut durch) bei benzin mit ach und krach nichtmal 180 und beschleunigt total schlecht. Bei Benzin läuft er glaube ich nicht auf allen Zylindern. Ich habe noch einen weiteren C280 bj 94 der einwandfrei läuft allerdings ohne Gasanlage. Normalerweise sollte ja ein C280 locker 240 Packen der ohne Gasanlage und ohne Automatik tut es auch aber der mit Automatik+Gasanlage ist ne Krücke im vergleich.




    1. Ich habe zum testen mal den Luftmassenmesser ausgetauscht hat aber nichts gebracht.


    2. Danach habe ich die Zündkerzen erneuert hat aber auch nichts gebracht.


    3. Als ich schonmal dabei war habe ich gleich die Zündspulen mit getauscht auch keine besserung.


    4. Batterie 10min Abgeklemmt auch keine besserung.


    5. Drosselklappe neu angelernt auch gleich.


    Was könnte es denn sein? Ich dachte erstmal Zündkerzen weil ich beim normalen Benziner 280 mal ein Zündkabel gezogen habe und den Motor so gestartet habe hatte er gleiche phänomene wie beim dem 280 mit Gasanlage. Es ist halt praktisch weil ich direkt teile austauschen kann. Kann mir jemand helfen?




    Alles Gute


    C280GASI


    8|

  • Moin


    Bei Bj. 93 tippe ich auf Motorkabelbaum.


    Oder Rücklaufventil auf der Einspritzrail dichtet nicht mehr ganz ab.Das kann man aber schnell tauschen von deinem anderen 280er.


    Grüße Kai

  • Hallo württemberger,


    wo finde ich die genannten teile und wie bekomme ich die raus ? Könnte nicht eventuell auch die Lambdasonde defekt sein ? Ich finde die Sonde aber irgendwie nicht :)


    Würde mich freuen wenn du mir weiterhelfen kannst.

  • Hallo Leute,


    also mittlerweile war ich den Fehlerspeicher auslesen da war ein Fehler 3 Einspritzdüse.


    Ich hab den Kabelkanal geöffnet und gesehen das das Kabel welches auf den dritten Zylinder geht leicht verölt war andere trocken.


    Was kann ich jetzt machen?

  • Moin


    Wenn der ganze Kabelbaum ölig ist,kostet der MKB 750,-€ als Ersatzteil beim Daimler.(ist brüchig und saugt irgendwo Öl)
    Wahrscheinlich am Nockenwellensteller,sofern der im 93er R6 schon verbaut war.Das weiß ich jetzt nicht auswendig.


    Da jetzt guter Rat teuer ist,würde ich dieses Kabelstück inkl. Stecker von einem Schlachtwagen anlöten und das verölte somit ersetzen.
    Eine Dauerlösung ist das aber jetzt nicht.Irgendwann musst du den MKB ersetzen.


    Frag mal Nicod78 (Nico),der hat hier als Letzter diese Reparatur machen lassen.


    Evtl. kann dir der Maho110 (Matthias) den MKB auch günstiger besorgen.


    Grüße Kai

  • wie siehts denn aus mit der einspritzdüse wie kann ich die wechseln?


    Hi,
    klar kannst Du die wechseln.
    Ist nur gesteckt.
    Stecker ab, Klammer lösen, ESD abziehen.
    Neue ESD (Dichtring leicht einölen, damit er reingeht, ohne beschädigt zu werden und Falschluft zu ziehen), Klammer dran, Stecker drauf- fertig.
    Wobei ich meine, dass man nur drankommt, wen man zuerst das Benzinverteilerrohr entfernt.
    Da geht der Vor- und Rücklaufschlauch dran (neue Dichtungen besorgen) und er ist an den Kopf geschraubt.
    Wenn das Rohr ab ist- siehe oben.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. ESD meint hier Einspritzdüse und nicht Endschalldämpfer, wie uns das Foren-Wiki glauben machen möchte.

  • Hallo danke für die Tipps. Ich habe erstmal von LiquiMolly Injection Reiniger in den Benzin Tank gekippt und fahre den Tank mal leer. Mir kommt es so vor alzob er etwas besser ziehen würde vom Stand aus. Werde heute ca 300 Km fahren un dann mal sehen wenn immernoch keine Besserung in Sicht ist werde ich die Einspritzdüse von dem anderen 280er wechseln. Ich hoffe nur es ist wirklich die Einspritzdüse und nicht irgendein Kabel. Hab schon alle abgesteckt gesäubert und neu eingesteckt hat aber nichts gebracht.



    Falls jemand noch Tipps und Anregungen hat dann einfach posten bin für jeden Tip dankbar.



    Alles Gute



    C280GASI



    :thumbup:

  • Hallo danke,


    aber ich brauche wenn dann nur eine kannst mich ja über den preis informieren.


    Ich habe jetzt ausversehen komplett den oberen motorblock entfernt :) jetzt schraube ich wieder alles zusammen war aber interessant das herzstück zu sehen. Jetzt werde ich die benzin zufuhrstange entfernen und dann die düse rausnehmen beim alten. Gottseidank habe ich nicht gleich mit dem neuen diese spielereien gemacht. Bin mal gespannt ob das heute noch was wird aufjedenfall werde ich erst um 24 uhr oderso fertig werden denke ich.



    Alles Gute


    C280GASI