Umweltplakette für Ausländer

  • Hallo


    Wenn ich demnächst wieder einmal nach Deutschland fahre, werde ich mir auch eine dieser unseeligen Umweltplaketten besorgen müssen. Die Beschaffung auf dem Postweg ist mir zu teuer (ca. € 50).


    -Kann ich mit dem W202 (c180 vormopf von 1993) einfach in eine grössere Werkstatt in Deutschland (wohl am besten eine MB NL oder TÜV) fahren und mir dort gegen Vorweisen meiner Schweizer Wagenpapiere eine Plakette geben lassen?
    -Welche Plakette werde ich für den c180 vormopf bekommen? - hoffentlich grün!
    -Wie lange dauert das normalerweise und was zahlt man dafür?
    -Welche Angaben brauchen die Werkstätten eigentlich um das FZG zuordnen zu können? Denn unsere FZG-Paiere in der Schweiz sind natürlich anderst als in D.


    Gruss, ter11

  • -Kann ich mit dem W202 (c180 vormopf von 1993) einfach in eine grössere Werkstatt in Deutschland (wohl am besten eine MB NL oder TÜV) fahren und mir dort gegen Vorweisen meiner Schweizer Wagenpapiere eine Plakette geben lassen?


    Eigentlich ja. Fahr am besten zu einer MB Werkstatt denn die wissen wohl am besten was für dein Fahrzeug die richtige Plakette ist.

    Zitat

    -Welche Plakette werde ich für den c180 vormopf bekommen? - hoffentlich grün!


    Grün

    Zitat

    -Wie lange dauert das normalerweise und was zahlt man dafür?


    Die Plakette kostet mind. 5 €. Alle öffentlichen Ämter (Zulassungsstellen, Dekra...) dürfen max. 5 € dafür verlangen. Alle autorisierten Betriebe (Werkstätten die eine AU-Berechtigung haben) können mehr als 5 € verlangen.
    Die Ausstellung der Plakette und der Verkauf dauert nicht lange.

    Zitat

    -Welche Angaben brauchen die Werkstätten eigentlich um das FZG zuordnen zu können? Denn unsere FZG-Paiere in der Schweiz sind natürlich anderst als in D.


    In D ist das ganze über Emmissionsschlüsselnummern geregelt, welche sich aus den Fahrzeugpapieren ergeben.
    Für dich gilt ein sog. vereinfachtes Verfahren, welches sich nach dem Bj richtet. Alle Benziner ab dem 1.1.1993 bekommen automatisch eine grüne Plakette.
    Druck dir am besten diese Liste aus und nimm sie mit.
    Gruß