Sollspannung an der Steuerleitung der elektr. Antenne?

  • Kann mir jemand sagen, in welchem Bereich die Spannung der Steuerleitung für die originale Automatikantenne (Hirschmann) liegen sollte?


    In den von mir gefundenen Threads ist manchmal von 5V und manchmal von 12V die Rede.


    Bei mir liegen 12V an, jedoch ist mir inzwischen schon die 2. Steuerelektronik verreckt. Irgendwas ist da nicht ganz richtig...


    Auf der Hirschmann-Hompage hab ich zwar die Antenne, jedoch keine Angaben über die Sollspannung für die Steuerleitung gefunden.


    L.G. Rene

  • Hi!Also die reine Steuerspannung sollte 5V betragen.So geht sie auch vom Radio aus ab.12V ist die Grundversorgung und dann kann´s gut sein das Dir die Steuerung verreckt.Die Steuerspannung vom Radio wird ja auch für Endstufen benutzt und da kommen auch nur 5V an,also ist da was faul,wenn 12V ankommen.

  • Der Fehler kann dann aber nur am Radio liegen. Denn die Steuerleitung kommt ja direkt vom Radio. Werd mir mal ein anderes Radio leihen und nochmal messen.


    Danke erstmal für den Hinweis.


    L.G. Rene

  • bitte gerne.Hast Du evtl nen Dreher im Stecker vom Radio?????...nur ne Frage... ;) Habe sowas auch schon gehabt und da hat die Sicherung mein Radio gerettet.....halt mich mal bitte auf´m Laufenden :) Danke!!!! :thumbup:

  • Lang hats gedauert, aber:


    Nachdem ich mehrere Autoradios (von mehreren Kumpels) durchprobiert habe, musste ich feststellen, dasss an jeder Steuerleitung 12 V anliegen. Daran kanns also nicht liegen!
    Hab, um sicher zu gehen, trotzdem mal eine technische Anfrage an die Firma Hirschmann geschickt und bekam folgende Antwort:



    ZITAT



    Sehr geehrter Herr König,


    12 V an der Steuerleitung ist richtig.


    Es darf sogar ein bisschen mehr sein.


    Die Schaltung verträgt auch noch 13 V.


    Am Autoradio kann es wohl kaum liegen,


    sonst müsste ja ein Trafo oder Wandler eingebaut sein,


    der die 12 V deutlich erhöht.


    Der Fehler muß also anderswo zu suchen sein.


    Da der Fehler sich immer in der Steuerelektronik zeigte


    und Sie diese wahrscheinlich schon zwei mal gewechselt haben,


    können Sie uns die Bauteile gern zu senden,


    damit wir uns die Defekte anschauen können.


    Ob sich daraus die Fehlerursache ermitteln lässt ist nicht sicher,


    aber einen Versuch wert.


    Mit freundlichen Grüssen / kind regards


    Hans-Joachim Willmann


    Phone: ++49-7127-14-1423
    Fax: ++49-7127-14-1451
    email: mailto:Hans-Joachim.Willmann@hirschmann-car.com
    web: http://www.hirschmann-car.com


    ZITAT ENDE




    Meine Vermutung ist nun, dass ich einfach das Pech hatte, dass mir innerhalb von 2 Jahren 2 Steuereinheiten von 2 Antennen verreckt sind...



    L.G. Rene

  • ...da bin ich etwas überrascht.Ich kenn das von meiner damaligen Antenne anders.eine 12V,eine Minus und die besagte Steuerleitung mit 5V.Ich weiß nicht ob sich da was geändert hat.Wenn ich Zeit hab,werd ich mich am We. mal an mein Radio begeben und messen.Gruß Ronny