Geländewagen für Weltreise

    • Offizieller Beitrag

    Also vom Landcruiser hab´ ich schon viele Probleme mit den Motoren gehört.


    Es soll auch SCH*** Gelände Vertragen können, zwar nicht tkm weit , aber immerhin!


    Zu der Sache mit dem Visum möchte ich nur sagen, das ich die Länder nur durchqueren möchte, ich will nicht mein Leben dort verbringen. Wenn ich in einem Land Urlaub mache, brauche ich auch kein Visum. :thumbup:

    Hi Maurice,


    Erst schreibst Du, dass Du nicht mehr als 4.000,00 Euro ausgeben willst, dann soll er auch schweres Gelände vertragen, dann willst Du einen Ducato haben. ?(


    Ich glaube, Du solltest wirklich erst mal im Internet auf speziellen Weltenbummlerseiten schmökern, um Erfahrungen anderer kennen zulernen.


    Zur Wahl Deines Autos kann ich nur eins sagen, der Ducato taugt dafür gar nicht.


    Du sagst, dass Du ohnehin nur auf festen Strassen fahren willst. Wer sagt Dir, dass die Strassen nicht total desolat sind, z.B. weggespühlt, von Militärfahrzeugen ö.ä. total beschädigt oder keine Strassenwartung durchgeführt.


    Mit einem Ducato wirst Du da nicht weit kommen.


    Und einen Verbrauch von 10 l/100 km kannst Du Dir auch abschminken.


    Ich kann Dir auch nur zu Toyota LandCruiser HJ60/61, HDJ 80 oder den kleineren KJ70/75 (eigendlich KZJ, aber wegen der deutschen Vergangenheit von Toyota KJ genannt).


    Der HDJ 80 dürfte wohl noch zu teuer sein.


    Hier eine ausgezeichnete Infoseite: http://www.buschtaxi.de


    Ein Nissan Patrol 160 (´83-´87) oder 260 (88-´97) wäre auch nicht verkehrt.


    Allerdings kannst Du auch einen teureren Toyota oder Nissan Patrol nehmen und ihn nach Deiner Rückkehr, sofern Du nicht in einem Suppentopf gelandet oder Skalpiert im Wald vergraben liegst, hier wieder verkaufen.


    Ich kenne auch jemanden aus meiner Schulzeit, der mit einem HJ60 von Deutschland bis nach Nigeria gefahren ist. Dann hat er dort zwei Wochen Urlaub gemacht, dann den Wagen verkauft und ist nach Deutschland zurück geflogen.


    Ein Autodachzelt könnte als Schlafstatt dienen.


    Außerdem brauchst Du Arbeitsscheinwerfer und eine ordentliche Seilwinde.


    Weiterhin solltest Du Dir einigermaßen im Klaren darüber sein, wo Du hin willst.


    Natürlich mußt Du auch sehen, wo es auf Deiner Route deutsche Auslandsvertretungen gibt, falls Du mal irgendwelche Probleme hast!


    Du mußt wissen, ob Du ein Visum brauchst, welche Gefahren und Krankheiten in den Gebieten grasieren, um Dich vorher impfen zu lassen!


    Du mußt eine sehrgute Reiseapotheke haben und und und...


    Gerade die Beschaffung der ggf. erforderlichen Aufenthaltsgenehmigungen in Form eines Visums oder Passierschein solltest Du vorher genau prüfen.


    Manche Länder lassen sich mit der Vergabe/Erteilung von Visas sehr lange Zeit.


    Es hat also nichts damit zutun, ob Du nur durchreisen oder ein paar Tage Urlaub machen willst.


    Ein Russe, der mit dem LKW oder Auto durch Deutschland reisen will, unterliegt auch der Visumspflicht, auch wenn er nicht hier Urlaub machen will.


    Du siehst, es gibt einiges zu tun, um nicht irgendwo zu stranden und Probleme zu bekommen.



    Trotz alledem wünsche ich gutes Gelingen. :thumbup:


    EDIT:


    Für Informationen zu Einreisebestimmungen in Drittländern ist das Auswärtige Amt http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Startseite.html


    und folgende Seiten sehr hilfreich:


    http://www.worldtravelguide.net/


    http://weltreise-info.de/


    http://www.worldtrip.de/


    usw. usw. usw.


    Und mit Google findest Du noch viiiiiel mehr, sodass Du Dich dumm und dämlich lesen kannst!



    Gruß

  • Ganz ehrlich, wenn ich das alles lese, denke ich immer, wie soll ich mein ganzes Gepäck mit einem Jeep wie einem Landcruiser oder einem Patrol bewegt bekommen?


    Deshalb fällt mein Blick auch eher auf den Ducato, den könnte ich mir so ausbauen, um dadrin zu leben, aber in einem Jeep ist doch kaum PLATZ?!



    Ich werde mich demnächst bemühen eine ca Route aufzustellen, und Gefahren zu minimieren.


    Der schwarze Kontinent wird aber sicher das erste Ziel sein!


    Den Patrol finde ich persöhnlich am ansprechensten von den Jeeps ( so ca 92er Modell und als LANG natürlich)


    Nehme ich für mein Vorhaben eingentlich besser einen Wagen mit AUFLADUNG oder besser OHNE!!?? ?(


    Bei den schweren Jeeps ist sicher kein Verbrauch von 10 litern drin, jedoch muss man dazu sagen, das Spritt, sobald ich aus Europa raus bin, nicht mehr der große Faktor sein sollte..




    superlolle wir haben aber ein 13m Stahlmotorboot, was für Kat c ausgelegt ist, also bis nahe Küste.


    Wenn wir in Holland die Waal fahren, dann ist das wie Serpentinen fahren, nur senkrecht!


    Damit will sicher keiner um die Welt fahren :D



    pemywise, Kuba will ich im laufe meines Lebens auch sehen, will mich einfach mal fühlen wir in den 40er 50er jahren :thumbup:


    Das muss ja einfach das tollste da sein!



    Gruß Maurice, der mal eben nach nem Patrol schaut ;)





    PS, wie siehts eigentlich aus mit nem t4 synchro?





    soo, gerade mal geschaut, und spontan den hier gefunden, der gefällt mir mit den kms und preis sehr sehr gut =)


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vf3qucx4dv41 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von 220d blau metallic ()

  • Zudem denke ich, wenn die Einheimischen alle 190er fahren können oder urige toyotas (in Afrika sowohl auch Naher Osten) so werd ich mit nem Ducato ja wohl auch da fahren können.


    Hi,
    wenn Du wie die Einheimischen im Schlaf siehst welcher Sand trägt und welcher nicht schon.
    Ein Freund war mal bei einer Wüstenrallye als Monteur dabei.
    Da fuhren sich die Jungs reihenweise mit ihren Allradrennern im Sand fest.
    Die Erfahrenen konnten dann im wahrsten Sinne des Wortes den Karren aus dem Dreck ziehen und fahren...


    Nichts für ungut, aber entweder Du bleibst eigentlich auf befestigten Pisten, dann reicht ein 2WD oder Du willst einfach mit einem guten Gefühl auch abseits der Asphaltflächen unterwegs sein, dann besser 4WD.
    Und Deine Befürchtungen, im Geländewagen (Jeep meinst Du nicht im engeren Sinne, oder?) nicht genug Gepäck mitnehmen zu können, beißt sich etwas mit dem weiter oben genannten Abenteuergedanken.
    Auf und in einen Landcruiser kriegt man genug, um damit eine Weile durch die Gegend zu fahren.
    Wenn Du genug sparst, dann kannst Du Dir Wassertankstoßstangen, Winde, Sandbleche, Dachträger mit Zelt etc. anbauen....


    Ich finde nicht, dass Dein Vorhaben von jemanden hier schlecht gemacht wurde oder Du entmutigt werden sollte.
    Es kamen nur, wie ich finde, gute Hinweise, die Sache nicht von hinten aufzuzäumen (erst das Auto, der Rest kommt dann schon) und zu blauäugig anzugehen.
    Ich empfinde die Tipps eher so: Mach' es, tolle Idee, aber plane sorgfältig.


    Neben den schon genannten Visa und Impfungen sollte man sich auch über etwaige Krisengebiete, Sitten, Ungeziefer, Bestechungsmentalitäten, Gebräuche .... informieren.
    Einen gläubigen Moslem zu einer Schweinshaxe im Bierteigmantel einzuladen könnte nur noch vom Rinderbraten "Mumbay" vor Ort getoppt werden. :whistling:
    Also in diesem Sinne: Nicht entmutigen lassen, lieber zu viele als zuwenig Informationen sammeln und dann los. Und am Ende hier berichten. Der Neid ist Dir jetzt schon sicher.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Beim Patrol wirst du so mit 10-12 Liter rechnen können. Das mit dem Sprit kann schon außerhalb Europas zum Problem werden. Spätestens dann, wenn der Tank leer ist und weit und breit keine Tanke oder Siedlung zu sehen ist...
    Deshalb immer ausreichend Zusatztreibstoff dabei haben.


    Ich empfehle dir mal die Zeitschrift Allrad oder sowas zu kaufen. Da werden auch immer Routen vorgestellt und du wirst auch sonst einiges nützliches finden...


    Gruß,
    Stephan

  • Danke an die beiden Ste(ph/f)an.


    Die letzten beiden Beiträge waren sehr hilfreich :thumbup:


    Wie meinst du Jeep im inneren Sinne? also an nen Cherokee hab ich ehrlich gesagt nie gedacht, die Motoren halten keine 150tkm!


    Und ein Wrangler ist auch nur gut als Benziner, aber der hat ja 0 Platz drin!



    Stefan, die Ausrüstung die du ansprachst, mit Wassertankstoßstangen und Dachträger mit Zelt, an welches Auto hast du da gedacht?
    Oder gibt es die für mehrere? Weißt du auch vielleicht wo ich solche super Ausrüstung bekomme? Muss ich danach zum Tüv?




    Was sagt ihr denn zu dem Patrol, den ich oben als Link vorgestellt habe? Auf mich macht der einen super Eindruck! :thumbup:


    Ich werde mal ein ABSTIMMUNG anhängen, in der ich die genannten Geländewagen zur Auswahl stelle :)



    Gruß Maurice




    Hab ich gerade gefunden, das ist ja wohl das ultra Wüstenschiff schlecht hin!


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfiy3o1i1weq


    da müsst ich nur noch packen, und könnt los :love:

    Einmal editiert, zuletzt von 220d blau metallic ()

  • Sorry, aber ich kann leider nicht mitstimmen, da meine beiden Favoriten leider nicht in der Liste stehen ;(


    Ich wäre ja absolut für einen 2CV oder einen Trabbi xD



    PS: Ist doch schon lustig, das wir dir hier noch den Wagen raussuchen sollen, mit dem du dann fahren würdest. Wenn dir dann die Kiste im Ausland verreckt, bist du natürlich nicht schuld, da WIR ja den Wagen ausgesucht haben 8o 8o 8o



    Der, der sich selbst erst mal eine Liste mit Ländern, Unterlagen, Impfungen etc machen würde, bevor er sich an die Auswahl des Fahrzeuges begeben würde!!!

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Warum verwendest du Kraft und Zeit, so einen SCHEIS zu schreiben?


    Mangelt es dir an beschäftigung? dann geh doch in deinm Garten graben :S


    Jedem hier ist klar, warum ich diese Abstimmung gemacht hab, einfach um ein Bild zu bekommen, was wohl der favourisiereste Geländegänger ist.


    Ich sags auch nochmal gern für dich, BADBOY, der Thread heißt GELÄNDEWAGEN FÜR WELTREISE, und nicht wie plane ich eine.


    Maurice :sleeping:

  • Mal an den Mercedes unter den Geländegängigen Fahrzeugen gedacht ?


    Von der Entwicklung bis zum letzten Modell ist die oberste Prämisse:


    "Er muss da fahren können wo ein Pferd laufen kann."


    http://upload.wikimedia.org/wi…/a7/Unimog_Sanitaeter.jpg


    Am besten nen alten gepflegten von der Bundeswehr mit Sani aufbau.


    Nach wie vor fast unschlagbar bei jeder Truck Trial.


    Mein Opa hat auch noch so einen der frisst kein Öl und läuft und läuft und läuft...


    Das ist erprobtes Equipment nahezu unzerstörbar. Musst halt aufpassen, dass ihn nicht


    umwirfst. Ein Offroad Sicherheitstraining sei also unbedingt zu empfehlen.



    es grüßt, Matthias



    P.S.
    Schön isser nicht aber sehr Robust und technsich extrem einfach da kannst fast alles selbst machen.


    [ebay]http://cgi.ebay.de/Unimog-404-S_W0QQitemZ320362252605QQcmdZViewItemQQptZDE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Nutzfahrzeuge?hash=item320362252605&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318[/ebay]

  • Darf ich denn einen unimog mit dem B Schein Fahren?


    Ich hab mich im Netz auch schon nach Bundeswertauktionen umgesehen, die haben G Klassen wie Sand am Meer, aber alle mit so nem Cabrio, ich mag aber gern einen langen geschlossenen haben.


    Gruß Maurice