Standheizung Eberspächer defekt (Fehler F52)

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe mal fleißig die SUFU bedient, aber keine passende Antwort gefunden. Deshalb jetzt meine Frage: Der Winter ist vorbei und meine Standheizung hat es nicht überlebt. Es handelt sich hierbei um eine Eberspächer in einem C 180 T Automatik mit Klimatronic. Die Standheizung schaltet ein und beginnt zu summen. Der Heizvorgang startet nicht, ein Benzingeruch ist wahrnehmbar und es kommt im Heizungbedienelement zur Fehleranzeige F52.


    Hat jemand eine Antwort für mich!


    Gruss


    SirWEga

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  • Hallo,


    evtl. ist nur der Glühstift defekt somit zündet die Heizung nicht und geht nach dem Belüftungslauf aus.


    Kann Dir jeder Boschdienst auslesen.


    Wenn Du etwas schrauben kannst ist der Tausch kein Problem.


    Gruß
    Klaus

    C240T Sport, 12/98, Farbe 189, [lexicon]ESP[/lexicon], [lexicon]ASR[/lexicon], Automatik, Leder, el. Sitze, el. Fensterheber vorne/hinten, Klimaanlage, Alarmanlage, Sitzheizung, Standheizung, el. Glas-SHD, Bose-Soundsystem, Regensensor, Xenon, el. + abblendbare + anklappbare Spiegel, Scheibenwaschanlage beheizt, D-Netz Vorbereitung, Sonnenblenden mit Make-Up Spiegel li. und re. beleuchtet, Armlehne klappbar vorn, Lenksäule verstellbar,Pompadourtaschen an den Sitzlehnen

  • Letzte Woche Montag wurde meine Webasto wieder flottgemacht, selbe Symptome, nur ohne die Fehlermeldung. Bei mir war das Brennluftgebläse defekt, es zündete so nicht.
    Eine Standheizung hat auch einen Fehlerspeicher den der Bosch Dienst z.B. auslesen kann und dann genau weiss, woran es liegt, sofern Ihnen das F52 nicht schon ausreicht. Ich würds mal über die Bosch Jungs versuchen, ob man was genaueres rauskriegt.

  • So, heute eine kleine Ferndiagnose bei Bosch erstellen lassen. Habe dem augenscheinlich kompetenten Herrn meinen Fehler mal beschrieben: Als erstes bedeutet der Fehler F052 Sicherheitszeit - Überschritten. Das bedeutet, dass die Standheizung nach 180 sec. und zweimaligen Neustart keinen Verbrennungsvorgang gestartet hat. Sie schaltet somit ab. Ursächlich hierfür kann eine Vielzahl von Defekten sein: Häufig seinen aufgrund der Wintertemperaturen die Dichtungen defekt und der Verbrennungsraum nicht mehr Luftdicht und somit startet das Gerät nicht. Kostenpunkt: Dichtung 30-40 Euro Arbeitslohn: 240 Euro. Es könnte aber auc der Glühstift sein und und und....! Ach so, dass Auslesen des Fehlerspeichers liegt bei ca. 25 - 40 EUR. Je nach Aufwand.


    Na, ja nicht wirklich befriedigend das Ergebnis.



    Hallo Focus, danke für Deine Link-Hinweis....werde mal ein paar Tastenkombis versuchen.

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