Beiträge von SirWega

    Zum KD gehört auch,den Wasserablauf vor der Frontscheibe zu säubern,damit nichts in den Beifahrerfußraum schwappt und den Lüfter zerstört.


    Die Wasserabläufe sind mächtig wichtig. Mein Dad fähr auch einen C 180 T und hat immer selber gewartet. Bis auf einmal die SRS - Lampe nicht mehr erlosch. Er dann doch zu MB und die haben festgestellt, daß die Abläufe alle zu sitzen und das Wasser fleißig über den Lüfter in den Innenraum ist. Über Wochen oder Monate. Fazit: Fußraum auf der Beifahrerseite stand ca. 3 cm hoch mit Wasser. Gesamte Steuerelektronik auf dieser Seite defekt. Schaden: 2500 €.


    Also immer schön die Abläufe reinigen. Der MB-Meister hatte sogar geraten am Ende des Ablaufs den Gummistopfen zu entfernen, da dieser lediglich den Durchfluss des ablaufenden Wassers verhindert und Wasser nicht nach oben fließt und so die Entfernung des Stopfen unproblematisch sei.


    Ich mache seit ca. 30000 KM meinen Service auch selber und habe mir letzten den Ablauf vorgenommen.Da war schon eine mächtige Mocke drin..


    Gruss


    Sir

    Hallo allen Anwesenden,


    mein Benz scheint wirklich in die Jahre zu kommen. Nach jahrelanger Treue und regelmäßigen Streicheleinheiten durch kompetente Fachwerkstätten (lach) neigt er langsam zum Wiederspruch.


    Also mein Gefährt ist ein C 180 T mit Automatik und Klimatronik. Die Laufleistung beträgt ca. 166000, wovon ich selber 140000 geschaft habe.


    Nun zu meinem Problem: Die Spannrolle des Keilriemens quitscht und nach Angaben des MB-Meisters sei ein Austausch zeitnah notwendig, um zu verhindern, dass die Scheibe abfällt und der Riemen herunter springt. Im Forum habe ich einige Einträge dazu gefunden und wollte zu erst das Leichteste probieren: WD 40 an das Lager der Scheibe zu sprühen. Mal abwarten ob es was hilft. Was mich nun noch interessieren würde, ob der Meister nun recht hat, dass die Scheibe abfallen kann und der Riemen ebenfalls dazu. Hinzu kommt noch der Gedanke, dass durch das Abfallen auch der Motor schaden nehmen könnte. Sind diese Befürchtungen gerechtfertigt und ich sollte die Rolle wechseln lassen?


    Gruss
    SirWega

    So, heute bei MB gewesen. Fehler auch nicht gefunden. An Pixeldoktor verwiesen worden. MB bot alternative: Austausch des KI´s für zarte 399 EUR + MwSt. also knappe 500 EURONEN.


    Danke nein!


    PS: Weis jemand, was ich bei einem gebrauchten KI genau beachten muss!



    Gruss und Danke



    Sirwega

    So, heute eine kleine Ferndiagnose bei Bosch erstellen lassen. Habe dem augenscheinlich kompetenten Herrn meinen Fehler mal beschrieben: Als erstes bedeutet der Fehler F052 Sicherheitszeit - Überschritten. Das bedeutet, dass die Standheizung nach 180 sec. und zweimaligen Neustart keinen Verbrennungsvorgang gestartet hat. Sie schaltet somit ab. Ursächlich hierfür kann eine Vielzahl von Defekten sein: Häufig seinen aufgrund der Wintertemperaturen die Dichtungen defekt und der Verbrennungsraum nicht mehr Luftdicht und somit startet das Gerät nicht. Kostenpunkt: Dichtung 30-40 Euro Arbeitslohn: 240 Euro. Es könnte aber auc der Glühstift sein und und und....! Ach so, dass Auslesen des Fehlerspeichers liegt bei ca. 25 - 40 EUR. Je nach Aufwand.


    Na, ja nicht wirklich befriedigend das Ergebnis.



    Hallo Focus, danke für Deine Link-Hinweis....werde mal ein paar Tastenkombis versuchen.

    Hallo Ihr Lieben,


    habe mal fleißig die SUFU bedient, aber keine passende Antwort gefunden. Deshalb jetzt meine Frage: Der Winter ist vorbei und meine Standheizung hat es nicht überlebt. Es handelt sich hierbei um eine Eberspächer in einem C 180 T Automatik mit Klimatronic. Die Standheizung schaltet ein und beginnt zu summen. Der Heizvorgang startet nicht, ein Benzingeruch ist wahrnehmbar und es kommt im Heizungbedienelement zur Fehleranzeige F52.


    Hat jemand eine Antwort für mich!


    Gruss


    SirWEga

    Hallo Ihr Lieben,


    habe ein weilchen nach einem vorhandenen Eintrag gesucht, aber keinen gefunden. So, jetzt zu meinem neuen Problem: Wollte jetzt am Wochenende meine defekte Birne der Tachobleuchtung mit original Birne von MB austauschen. Also KI rausgezogen, defekte Birne raus, neue rein und nichts. Die neue wollte auch nicht leuchten. Ich die 4 Birnen unteraeinander getauscht. Mal brannte die eine, mal die andere nicht, aber defekt war keine Birne. Dann hatte ich drei Birnen, die leuchteten (von links nach rechts, also von der Tankanzeige bis zum Tacho, nur der Drehzahlmesser war noch dunkel. Als ich die letzte Birne rein drehte, gingen alle aus und keine war mehr zum Leuchten zu bewegen.


    Kann es sein, dass ich mit der letzten Birne die Platinenleitungen durchtrennt habe und die Beleuchtung im KI in Reihe geschaltet ist und deshalb nichts mehr geht?


    Danke für Eure Hilfe




    Gruss


    SirWega