Schaltprobleme 1. & 2. Gang; extrem langer Schaltweg; Gänge gehen kaum noch rein; C 230 Kompressor Sport

  • Hallo zusammen,


    zuerst ein paar Daten über mein KFZ:


    C 230 Kompressor Sport; EZ: 6.96; VorMoPf; LZ: 135TKm; manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe.



    Nun mein Problem:


    Sehr langer Schaltweg zwischen dem 1. und 2. Gang, sodass der Schalthebel vorne (beim 1.) wie hinten (beim 2.Gang) die Karbon-Verkleidung berührt. Mittlerweile bekomme ich den 1. Gang nur noch nach mehreren Versuchen (mit demontierter Carbon-Verkleidung) und den 2. nur noch schlecht rein. Beim Rückwärtsfahren springt der Schalthebel in Neutral obwohl der Gnag drin bleibt.


    Beim Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang bleibt der 2. (eigentlich immer) drin, sodass sich der 3. Gang nicht einlegen lässt. Wenn ich - bevor ich den 3. einlege - den Schalthebel kurz in Richtung 1. schalte, geht der 2. Gang raus und ich kann den 3. Gang einlegen.


    -> also dachte ich mir, dass nur die Schaltstangen verstellt sind. Beim kontrollieren der Schaltstangen, ist mir aufgefallen, dass auch der Zwischenhebel Nr.1 (1. & 2. Gang) einen viel längeren Weg benötigt, als die beiden anderen Zwischenhebel (Nr. 2 (3. & 4. Gang) & Nr. 3 (5. & R. Gang)). Der Weg des Zwichenhebels Nr. 1 ist so groß, dass das ganze Verstellen der Schltstange nicht mehr den gewollten Effeckt hat. Ausserdem sind die Schaltstangen ölig, obwohl der Rest des Autos trocken ist.


    Des weiteren scheint die Kupplung auch nicht mehr astrein zu trennen, da ich des öfteren ein Oma-Schalt-Geräusch beim Einlegen des R-Gangs hören muss.


    Zusätzlich ist gestern auch noch der Schalthebel während des Rückwärtsfahrens aus der R-Position gesprungen, ohne das der R-Gang raus ging...


    Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass das komplette Getriebe den Geist aufgibt.



    Ob der Fehler schon früher aufgetreten ist, kann ich leider nicht sagen, da ich denWagen erst seid Mitte März besitze/fahre...


    Was meint ihr dazu?


    Ist es normal, dass nach nur 135TKm das Getriebe hinüber ist?


    Was soll / kann ich tun? ;(



    MfG - Opa

  • Solltest du ein Getriebe brauchen dann sag bitte bescheid! Musst es dir aber abholen! Ca. 50€ und hat nur 96tkm runter.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hi,


    schon einmal vielen Dank für Dein wirklich sehr gutes Angebot!!!
    Ist es ein Getriebe aus einem C 230 K, Du fährst ja auch einen!
    Ich weiss gar nicht, wieviele verschiedene 5-G-Getriebe MB so verbaut hat?


    Aber wenn es passt und ich eins benötige, fahre ich gerne die paar Kilometer zu Dir, um es abzuholen!!!


    MfG

  • Ist leider nicht bei mir! Ist für den 230 Kompressor und 250 Turbodiesel! Beide 280nm... :)

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • So...ich habe Morgen Vormittag einen Termin bei Lueg (MB-Niederlassung in Bottrop).
    Eher habe ich keinen Termin bekommen können, da sie z.Z. dort echt viel zu tun haben.


    Sicher weiß ich Morgen mehr über mein Problem oder ich kann Morgen endlich wieder Mercedes fahren.


    Jedenfalls werde ich berichten, was es nun war bzw. ist...


    MfG - Opa

  • Mein Auto ist wieder zuhause!


    Es wurden lediglich alle drei Schaltzwischenhebel vom Getriebe gelöst,
    gereinigt und mit Schraubensicherungskleber wieder anständig befetigt.


    Ergebnis: Schaltung fast so gut wie bei meinem MX-5!!!
    Preis: € 98,30 inkl. Fahrzeugwäsche!!!
    Wo: Mercedes-Lueg in Bottrop
    Zufridenheit: :thumbup:


    MfG - Opi

  • Puh...das freut mich!!! Haste aber Glück gehabt...andernfalls hättest du auch Glück gehabt! :D...50€ für'n Getriebe ist schon Wahnsinn!!!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das