Neu hier, möchte mich kurz vorstellen:

  • Hallo alle miteinander,


    nachdem ich mich einige Zeit hier umgesehen hatte, habe ich mich nun entschieden, mich hier anzumelden. Die Tipps, Anregungen und auch Geschichten sowie das angenehme Forumsklima hat mich positiv angesprochen.


    Ich bin zwar kein neuer Benz-Fahrer, aber doch ein 202-Neuling. Ich hatte von 1995 bis 2001 einen 201-190D in schickem weiß mit roter Innenausstattung, gefahren von 60 TKm bis 210 TKm. Danach hatte und habe ich immer noch einen Fünfzylinder 201-190D 2,5 turbo, in pueblobeige (lt. Mercedeswerkstatt heißt das intern: "popelgrün") mit ebenfalls grüner Innenausstattung, gefahren von 184 TKm bis heute 299 TKm. Ein wirklich tolles Auto, das ich auch gerne weiterfahren werde. Leider muss ich häufiger in die Innenstädte und für dieses Fahrzeug, zwar mit Oxi-Kat nachgerüstet, gibt es leider keinen Partikelfilter, auch nicht im Zubehörbereich. In sofern musste ich mir etwas überlegen.


    Nun habe ich mir vor zwei Wochen einen C180 T Elegance gekauft, Bj. 01/1997. Da ich ausgesprochen überzeugter Dieselfahrer bin, ist das schon ein gewaltiger (Rück-)Schritt auf dieses relativ schwache Benzinmodell. Allerdings war es ein Kauf, der sich spontan durch einen Freund ergeben hat, dessen Einstellung zur Fahrzeugpflege und Fahrweise mir wohl bekannt sind und somit kein Risiko darstellten. Klar, er (der Wagen) hat die bekannten kleinen Roststellen, aber ansonsten ist er top gepflegt, in der MB-Werkstatt natürlich, da der Vorbesitzer dort arbeitet. Nach dem ersten Wochenende (über Ostern) hat doch prompt die Batterie den Geist aufgegeben; habe nun auch wieder eine 100 A Batterie eingebaut.


    Der Wagen ist schon schick ausgestattet, allerdings muss ich sagen, dass meine beiden vorherigen 190er nicht so rostempfindlich waren, insbesondere der letzte, der 2,5 turbo mit seinen mittlerweile 21 Jahren hat lediglich an den Wagenheber-Aufnahmepunkten und an der hinteren Tür links an der Zierleiste hinten den typischen Rost. Den habe ich aber jeweils professionell bearbeiten lassen. Auch der Lack ist bei dem auch schon etwas stumpf; der hat über zwei Jahre in Süd-Spanien gelaufen.


    Da der "neue" 202er eine Metalliklakierung hat, erhoffe ich mir grundsätzlich eine längere Lacklebensdauer und -qualität. Die noch leichten Roststellen an den Türschwellern werde ich nun umgehend angehen, ebenso die Steinschlagstellen an der Motorhaube sowie die etwas umfangreichere Roststelle am Griff der Heckklappe. Nun bei mittlerweile 211 TKm sind die Stellen an der Motorhaube verständlich, sollen aber auch verschwinden.


    Nun hoffe ich auf einen regen Austausch hier im Forum, um noch möglichst lange Freude an diesem Fahrzeug zu haben. Früher bin ich rd. 80 Tkm pro Jahr gefahren, das hat sich nun leider gesundheitsbedingt auf etwa 5 TKm/a reduziert. Somit fiel mir die Entscheidung pro Benziner dann auch nicht so schwer, allerdings fehlt doch der "Dampf von unten" der Turbo-Diesel sehr! Gerade über 80 bzw. 100 Km/h braucht er Drehzahlen; die 5-Gang Automatik schaltet auf jeden Fall viel besser, als die mechanische 4-Gang Automatik des 190 D 2,5 turbo!


    So, nun wünsche ich Euch allen weiterhin alles Gute und immer gute Fahrt sowie viel Spaß und Freude beim Aufarbeiten und Verschönern der Schmuckstücke,


    der neue Navigatix!

  • Hallo und willkommen im Forum :thumbup:


    Da wir ja nun schon was von deinem Wägelchen erfahren haben, fehlt uns nur noch eins zum glücklich sein: BILDER xD

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo und willkommen im Forum :thumbup:


    Da wir ja nun schon was von deinem Wägelchen erfahren haben, fehlt uns nur noch eins zum glücklich sein: BILDER xD

    Ja, ja, da hast Du natürlich absolut Recht! Ich wollte mich erst einmal anmelden, um zu sehen, wie die allgemeine Reaktion denn so ist. Da diese, gemessen an der Zahl derjenigen, die meinen Beitrag gelesenen haben recht positiv ist, will ich hier nun auch gerne ein paar wenige Bilder zum Besten geben:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2143288.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2143289.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2143290.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2143291.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2143292.jpg]






    Viel Spaß beim gucken und vielleicht einige Verbesserungsvorschläge zum Verschönern,


    Euer Navigatix



    .