Schnarchgeräusch im Motorraum C280 R6

  • Hallo,


    ein Freund hat bei seinem C280 R6 ein gleichmäßiges Sauggeräusch. Ist zwar recht leise, aber doch deutlich wahrnehmbar. Hört sich an wie ein leises Brummen/Vibrieren... einmal mit ansteigender Frequenz und beim nächsten mal mit abfallender Frequenz. Dazwischen sind etwa 2-3 Sekunden Pause. Es scheint mir fast, als würde irgendeine Klappe öffnen und schließen. Vom Geräusch her könnte man meinen, da liegt einer im Motorraum und schnarcht. Scheint von der Beifahrerseite herzukommen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht Falschluft zieht oder der LMM ein Problem macht. Als wir mal ein wenig am Luftansaug 'gespielt' haben, war es dann auch mal weg.
    Kennt das jemand dieses Geräusch?


    Gruß,
    Stephan

  • Hi Stephan,


    als mal bei mir der LMM nicht richtig sitzte bzw. der Luftschlauch darauf nicht richtig befestigt war, hats ähnliche Geräusche gemacht. Schau mal nach ob der gesamte Luftweg geschlossen ist und keine Rise etc. vorhanden sind. Ansonsten versuchs hiermit ;)



    Gruß
    Martin

  • Habe bei meinem c280 R6 Bj94 jetzt ähnliche Sorgen. "Falschluft"


    Auf Benzin(mit Gas natürlich auch) im Leerlauf läuft er etwas unruhig, es ist auf dem Drehzahlmesser kaum bis gar nicht wahr zu nehmen. Steht
    man aber vor dem Wagen, hört man es . Vorab, KLR ist still gelegt.
    Dachte es liegt am LMM, gebrauchten Bosch besorgt und nichts hat sich geändert.
    Na ja mit gebrauchen Teilen ist das ja so ne Sache, also ab zum Freundlichen und Fehler auslesen (LMM OK). Diagnose, Lamda ohne Funktion. Neue Lamda einbauen lassen
    und heute abgeholt, da sagte der Meister mir das die neue Lamda jetzt arbeitet und zwar permanent am Limit irgendwie Bei(24?)
    ?( ;(


    Er sprühte etwas Bremsenreiniger in Richtung Drossel klappe (siehe Bild) und er lief dann für 20-30sek. richtig ruhig.
    Da ich nicht wirklich Lust habe den Ansaugkrümmer weg zu schrauben, wollte ich mal fragen ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte und wie es gelöst wurde????


    Habe in der Suchfunktion einiges gefunden, das hilft mir nur leider nicht wirklich.
    Teilenummern für Dichtungen die in frage kommen würden wären natürlich Traumhaft :love:



    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und ZK ist die A1041411080 (Auf dem WIS die 19/3)
    Der Schlauch mit der TN A1040943582 kann auch ursächlich sein. Dieser ist für die Teillastentlüftung zuständig und ist gerne porös.. Frag nicht woher...
    Es ist der Linke von den zweien, die unter der Brücke hängen..
    Die Gummimuffen, wo die Brücke quasi draufsitzt, sind stabil und nicht auffällig.
    Gruß Sven