Heckscheibenwischer wischt nicht über die ganze Scheibe

  • Hmm gut, ich werde mal schaun.... ich hab da nur bissel Angst vor solchen Aktionen da die Welle durch die Scheibe läuft :)

  • Hallo,


    da ich mir so einen Aero-Twin Heckscheibenwischer nachrüsten möchte, habe ich gestern und heute versucht, das alte Gestänge abzubauen. Problem ist nun leider nur, dass das Gestänge und die Welle eine feste Einheit bilden. Sobald ich das Gestänge bewege, bewegt sich die Welle mit. Ich habe schon literweise WD-40 drauf und reingesprüht, hat aber leider nix genützt. Wie bekomme ich nun den alten Wischerarm ohne Schäden vom Konus (ohne den selbigen abzubrechen) ab?


    Viele Grüße


    180fan, der langsam aber sicher verzweifelt :(

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • So,


    hat sich erledigt. Habe nochmal sehr viel WD-40 draufgesprüht, vorallem von unten. Habe dann den Wischer mit Wippbewegungen nach oben und nach unten und durch Ziehen abbekommen.


    Viele Grüße


    180fan


    P.S. Leider hat der neue Wischerarm am Ende kein Zahnung sondern nur einen glatten Konus, müsste aber trotzdem halten, oder?

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Der Wischerarm hat auch keine Verzahnung, die bildet sich durch das Anziehen auf die Welle.
    Der Heckwischer ist von der Bauart nicht symetrisch. Oben hat er eine größere Ausbuchtung damit er einen größeren Winkel auf der Scheibe abdecken kann.
    Wenn man einen symetrischen nimmt, wird der obere Teil der Heckscheibe schlecht gewischt.
    Gruß Michael