Zündkerzenfrage

  • Hi


    Habe heute in der Früh meine Zündkeren gewechselt. hab dafür rund 20 min gebraucht, finde ich ok.


    Jetzt hab ich aber ein paar Fragen:


    Muss sich die Zündkerze erst einmal ein wenig "einarbeiten" oder funktioniert sie am besten wenn sie ganz neu ist?


    Nach dem ersten STarten ist mir aufgefallen, dass er im unteren Drehzahlbereich (Standgas) sich ein wenig verschluckte...


    Werde dies aber noch weiter beobachten.


    HAb auch 2 Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr ja beurteilen ob alles rund um die ZK ok ist oder nicht.


    http://members.a1.net/c200_amg/zk_vorne.jpg Bild ZK vorne
    http://members.a1.net/c200_amg/zk_seite.jpg Bild ZK seite


    greetz
    Andreas

  • Eigentlich sollten die Zündis sofort optimal sein. Im zweifelsfalle die ersten 5min könnten evtl leicht kritisch sein, aber nur dann wenn sie defekt sind. Nur dann würdest du es etwas extremer merken :D

  • ok, das er von unten schlecht angesprochen hat, hat sich mittlerweile erledigt.


    Aber was meint ihr zu den Bilden?
    Anhand wie die ZK ausschaut, kann man ja feststellen wie ok alles verläuft bei der Einspritzung bzw verbrennung.


    was mir noch aufgefallen ist (bin vorher nie benziner gefahren): am anderen Ende sind bei allen 4 so gelbe/orange Abblagerungen (sieht man auf dem seitlichen Bild). ISt das normal wenn die ZK länger eingebaut ist oder nicht?


    Dann habe ich noch eine Frage:


    Wie oft wechselt ihr die Zündkerzen, im Servicebuch steht was von 80000km, in den "wie mache ich es mir selbst" Büchern etwas von 30000km.
    Fahre überwiegend Autobahn bzw Landstraßen, sehr wenig wirkliche Kurzstrecken.

  • @ Deggendorfer
    Neja nur hab schon welche gesehen die Schwarzer waren ;)


    Also von dem her gehts noch.


    Blöde Frage was sind das für Zündkerzen ?!?
    Hmm ich passe meinen wechsel Intervall ehr der gegebenen Situationen an. Also zuletzt war es mehr Stadt wie AB somit waren nach ca 25k neue drin.
    Hatte allerdings davor auch keine Bosch drin, sondern welche von Beru, und ehm... die waren echt net besonderes...


    Hmm was hast du nochmal für einen Andreas ?

  • ha, wollte ich eigentlich im Posting dazuschrieben, habs aber damals vergessen und auf diesen 2 Pics sieht man es nicht.


    Sind original MB aber von Beru gefertigt, also mit MB emblem drauf.
    Werde glaub ich auf 30000 km fix umsteigen, dann kann ich bei jedem 2ten Ölwechsel auch die ZK mitwechseln, so teuer sind sie ja nicht.