Motordrehzahl

  • hallo
    habe mal ne frage zu 2 motoren!


    ich habe einen c 180 (kleine mopf) und wenn ich im leerlauf gas gebe geht die drehzahl im verleich zb. zu einer a klasse (170) langsamer in die höhe (also etwas behäbiger).


    an was könnte sowas liegen?



    gruß

  • Hi


    Sind 2 komplett verschiedene Motoren und verschiedene Antriebskonzepte.
    C180 Heckantrieb,die A Klasse ein Fronttriebler.Daraus resultiert eine andere Schwungscheibe,andere Getriebe,Gelenkwellen,Diff.-Anordnung,etc...


    Die Schwungscheibe wird es wohl sein,die dich zu dieser Frage animiert hat.Weil schwerer.Sie wirkt beim Hecktriebler einer größeren Masse entgegen und ist deshalb wesentlich größer und schwerer.


    Wenn die Drehzahl bei der A Klasse auch schneller wieder runter geht,ists wohl die Schwungscheibe.


    Grüße Kai

  • Joa, das wird normal sein(mein 200er sollte ja grundlegend der selbe Motor sein).
    Der 202 (nicht AMG ^^) is halt kein Rennwagen. Ich empfinde meinen Motor auch als etwas träge, was aber in seiner Natur liegt.
    Wenns dir stinkt, denk mal über nen AMG Model nach =)

    "Die böhseste Kaffeebohne der Welt"


    =))


    Vielleicht darf ich auf unser neues Gefärt - wirklich ein Bollerwagen mit dieser Aufschrift - noch einen schönen Stern machen =) Einfach nur so, weil ich Sterne mag =)