Zündschloss defekt oder Schlüssel?

  • Hallo Zusammen,


    mein ELCODE-Schlüssel-Zündschloss geht so
    schwerfällig aufeinmal. Wenn ich schließe, springt er wohl einwandfrei
    an bleibt aber in der letzten Position stehen und schnappt nicht
    zurück, muss ihn etwas selber wieder zurückdrehen. Das war doch vorher nicht.....
    Hab in der Suchfunktion nichts passendes zum Elcodeschloss gefunden oder überlesen ?(



    Was ist das für ne Seuche aufeinmal und was soll ich machen ?
    - X( hab schon Öl reingesprüht...




    Danke


    edit:
    hab in der Suchfunktion gelesen, dass es evtn. der Schlüssel ist, hoffe nicht das Schloss :S


    kann man den Schlüssel eigentlich nicht selber reparieren? So löten oder so, meine ich hätte das irgendwo mal gelesen.... ?(


    edit bei pjoernchen81: Habe aus deinen 2 Beiträgen einen gemacht.

  • Hi,


    Ich kann mich ganz dunkel dran erinnern, dass wir sowas schon mal bei einem 203 hatten. Also wenn ich das richtig verstehe, dann dreht dein Schlüssel nicht mehr selbständig aus der Stufe "Starten" (3te Stufe) zurück in die 2te Stufe.


    Wir haben damals (es war ein Gebrauchtwagen, da macht man sich schon mal mehr Arbeit :crazy: ) das Zündschloss zerlegt ,gereinigt und ein paar Stellen gefettet (weis nicht mehr welche). Es war dann auch für ein paar Monate Ruhe, bis der Kunde mit dem Problem wiederkam....haben dann das EZS erneuert :S . Allerdings drehte der Schlüssel auch mit manueller Hilfe sehr widerwillg zurück.


    Wenn du das Problem hast wie ich es beschrieben hab, dann liegts meiner Meinung nach nicht am Schlüssel sondern am EZS, aber ob es die beste Lösung ist, da jetzt selber bei zu gehen ist die Frage....nachher kommst gar nicht mehr weg und musst dich abschleppen lassen ?( .


    Obwohl es wie gesagt auch kein Garant ist, dass die es in der Werkstatt versuchen zu reinigen...ich denke die erneuern gleich das EZS.


    Meine Meinung..Versuch macht klug..so oder so würde es die Werkstatt ja auch erneuern..


    mfg und viel erfolg Raphi


    Edit: wenn du es jetzt mal vergisst den Schlüssel aus Stufe 3 zurückzuholen schadet es dem Starter ziemlich heftig..hatte es damals auch nicht gleich bemerkt, bis nach ca 5 min der Starter ziemlich stank :S

  • Hallo Ralphi,


    danke dir auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort. :!:


    Es geht so schwerfällig zu drehen und früher war es halt das er richtig
    leicht zu schließen geht und man hört ein Schnappen, jetzt nix


    Scheiss Teil, ich wollte ich hätte noch den Klappschlüssel... Wird doch Asrchteuer. :thumbdown:


    Netten Gruss
    John

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mal vergisst, den Schlüssel aus Stufe 3 zurück zuholen, schadet es dem Starter ziemlich heftig. Ich hatte es damals auch nicht gleich bemerkt, bis nach ca. 5 min der Starter ziemlich stank. :S

    Nabend!


    Sagt mal Leute, gab es bei den MoPf-EZS Unterschiede. ?(


    Wenn ich meinen Schlüssel in Stufe 3 festhalte oder bei laufendem Motor in Stufe 3 drehe, passiert gar nix.


    Vielleicht wurde mal was geändert.




    Gruß

  • Hi Focus,


    ich kenne das auch so,wenn der Motor schon läuft und du dann nochmal "startest", passiert nix mehr, also der Starter spurt nicht aus.


    Aber in dem Fall war ja der Starter ausgespurt und blieb dann iwie draussen, so dass es die ganze Zeit über den Rollenfreilauf ging...anders kann ich mir es jedenfalls nicht erklären warum er dann so stank ?( .


    Im KI war übrigens dann auch angezeigt "Generator defekt" oder irgend sowas ?( .


    mfg Raphi