Undichtigkeit im Kofferraum seit Lackierung des Hecks

  • Hallo, erst einmal!


    Ich bin neu hier in diesem Forum und ich suche Hilfe, in Bezug auf meine C-Klasse.


    Letztes Jahr habe ich meine C-Klasse am Heck (linke Seite) neu lackieren und die Antenne entfernen lassen. Seither ist im Kofferraum auf der linken Seite immer eine Pfütze nach Regenschauern. Solange ich fahre, passiert nichts, aber wenn der Wagen steht, dann sammelt sich über Nacht schon mal Wasser im Kofferraum. Die Rückleuchten sind dicht, dort habe ich zuerst die Undichtigkeit vermutet und man sagte mir bei der Mercedes-NL auch, ich solle erst einmal dort nachschauen. Beim wiederholten Besuch bei der Niederlassung, teilte man mir mit, dass evtl. die Heckscheibe nicht richtig abgedichtet sei, ich müsse diese abdichten lassen in der Werkstatt; aber Genaueres konnte man mir nicht mitteilen, auch nicht den Reparaturwert. Ich tippe eher auf die Dichtung des Deckels. Beschädigt ist die Dichtung nicht, aber ich weiß auch, dass es sich um die erste Dichtung handelt, es könnte also sein, dass diese porös ist.


    Letztes Jahr war ich ab November bis dieses Jahr im Februar nicht in Deutschland und als ich zurückkam, meine C-Klasse begutachtete, stellte ich fest, dass sich im Kofferraum über die Monate der Standzeit hinweg etwa 20 Zentimeter Wasser in der Ersatzradmulde gesammelt hat, die Elektronik der Heckleuchten spielte verrückt, ebenso der Wischer. :crazy: Nachdem ich meine C-Klasse "trockengelegt" und die "Standmängel" beseitigt hatte, beobachtete ich über jetzt 1 Monat hinweg, dass sich immer wieder Wasserpfützen im linken Kofferraumbereich ansammelt. Woher das Wasser kommt, weiß ich nicht. Der "Auftropfpunkt" des Wassers ist im oberen Bereich der Rückleuchte (Kofferraumdeckeldichtung) oder im Bereich zur Hutablage (da hängt ab und an ein Tropfen Wasser). ?(


    Kann man mir evtl. helfen?


    Ich wäre für Hilfe dankbar.

  • Hi,


    Ich würde zuerst die Heckdeckeldichtung vermuten. An der Stelle wo du den Auftropfpunkt beschreibst, ist doch die Fuge zwischen Heckmittelstück und Kotflügel. Vllt zieht dort das Wasser durch.


    Ich würde Vorschlagen, dass du dir mal eine 2te Person hinzunimmst, dich mit ner Lampe in den Kofferraum legst und dein Helfer ein Eimer Wasser an der Heckscheibe runterlaufen lässt. Du begutachtest in der Zeit wo das Wasser durchkommt (scheint ja ne Menge zu sein)


    mfg Raphi....herzlich Willkommen im Forum

  • Hi und willkommen im Forum



    Ich würde die Kofferraumdichtung rausnehmen,alles sauber machen und den Dichtungssitz mit Vaseline behandeln.(einstreichen)
    Dann die Dichtung wieder drauf.Sollte dann dicht sein,wenn mit den Rückleuchten alles o.k. ist.


    Bitte auch die Dichtung auf Beschädigungen untersuchen.Ist da ein Loch drin,dann einmal NEU.


    Grüße Kai


    PS.: Das Wasser hätte ablaufen müssen.Ich denke,die Abläufe sind verstopft.Tiefster Punkt ist die Reserveradmulde.

  • Hi,
    wurde die Scheibe denn demontiert zur Lackierung ? Da, wo die Heckdeckeldichtung ist, ist doch noch ein Metallsteg ( wo die Dichtung draufsitzt ), wo ich denke, das das Wasser an dem vorbeiläuft. Der Tip von Wunder ist gut, das sollte man mal machen, denn die Menge Wasser, die von dir beschrieben wurde, ist definitiv zuviel des guten. Mein Tip geht aber Richtung Scheibendichtung. Den Bereich mal mit einem Gartenschlauch oder bei der Selbstwaschanlage begiessen ist mein Tip. Innen mal die ganze Verkleidung ausbauen, so kann man besser sehen, wo das Wasser entlangläuft.


    Gruß Sven