Hallo,
würde gerne mal die Meinung von Experten zu diesem Thema hören.
Es gibt eine Umrüstung auf Flüßiggas für meinen W202-Benziner.
Dafür wird das Reserverad entfernt und dort ein Tank eingebaut.
Am Motor sind glaube ich keine Umbauten nötig.
Man kann dann mittels eines Schalters auf Gas bzw. Benzin umschalten.
Dadurch erhöht sich die Reichweite allerdings hat man dann keinen Ersatzreifen mehr. Billiger ist das Gas natürlich auch (ca 52 Cent pro Liter).
Wieviel verbraucht wird weiß ich allerdings nicht. Hat schon jemand umgerüstet?? Gibt es Erfahrungen? Bekommt es dem Motor?
Ist glaube ich das Thema der Zunkunft. Wenn ein Oelpreis von über 80 Dollar prognostiziert wird kann man sich wohl bald kein Benzin mehr leisten. Obwohl (denk nach) das Gas wird dann ja auch teurer. Scheiße.
Also bitte die Experten ran.
Mfg Rolli
Umbau auf Gas
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Hm, habe mich auch mal schlau gemacht! Soweit ich weiß, geht das mit dem Umschalten problemlos, anstatt des Reserverades kannst du Tirefit mitnehmen.
Bis zu 150 PS kann der Motor das wohl auch problemlos verarbeiten, danacht reisst (angeblich) der Schmierfilm ab.
Der Umbau in Polen ist ca. 1/2 bis 3/4 billiger als in Deutschland und die Polen haben schon jahrelange Erfahrung.
Aber wo den Neuen Tankstutzrn hinsetzen ohne das er auffällt?Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Greets Chrischi
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Autogas (-->Flüssiggas) und Erdgas werden subventioniert, sind min. bis 2009 noch günstig.
Das ganze ist schon eine größere Aktion, ammortisiert sich bei Vielfahrerm aber schon nach einiger Zeit.
Der Verbrauch liegt bei Flüssiggas meist 10% über dem Benzinverbrauch, bei etwas geringerer Leistung, bei Erdgas wird etwas weniger verbraucht, die Leistung bleibt gleich.
Mercedes selbst setzt auf Erdgas, verbrennt sauberer...
Nachteil gegenüber Autogas sind die Tanks, müssen 200bar aushalten, werden meist direkt hinter die Rückbank gepflanzt, und/oder ein Ringtank in die Reservemulde. Bei Autogas sind es nur 6bar, und meist nur der Tank in der Mulde.
Das einzige was gemacht werden sollte, ist dass ein gehärteter Ventilsitz o.ä. verwendet wird, da das Gas nicht ausreichend kühlt und schmiert, sonst hält der Zylinderkopf keine 150tkm und du stehst ohne Kompression da.
Also wenn du wirklich zu den Vielfahrern gehörst lohnt das schon, Voraussetzung ist selbstverständlich ein Benzin-Motor.
Rechne es dir einfach mal aus, da gibt es auch online schöne Rechenmaschien für sowas, weiß aber leider die Adressen nicht auswendig, da sollte google aber weiterhelfen -
Hoffe, das kann helfen.
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Danke euch soweit. Ich hoffe aber das sich noch ein paar Experten zum Thema äussen. Gibt es hier den keine prof. Mercedes Techniker?
Mich würde stark interessieren wie das mit dem Motor so aussieht. Kann der Gas wirklich problemlos vertragen? Also ich fahre ein C180-T Modell Bj. 97, 96500km auf dem Tacho. Habe vor das Auto noch lange zu fahren.
Natürlich hängt viel von den Umrüstkosten ab. Die Angaben schwanken von 1200 bis gut 3000 Euro. Allerdings gibt es hier und da wohl auch Zuschüße.
Hm, ist vielleicht auch keine schlechte Idee wenn ich mal zu DC fahre und mich dort beraten laße. Mal hören was die so sagen. Ansonsten natürlich bitte weiter posten hier!!!!!!!!!!!!!
Mfg Rolli -
man sollte sich genau ausrechnen wie viele km/pro Jahr man fährt und wie lange man das Auto noch fahren will. Sonst macht man keinen Gewinn sondern Verlust.
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Nicht vergessen, GAS bleibt nicht ewig billig! Ich denke, daß es sich letzendlich gleich ausgeht, +-0. Ich würde es aber nicht machen. Alleine das dünne Tankstellen-Netz hält mich davon ab.
Matthias
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in berlin ist das netz gut ausgebaut.. norfalls kann man ja immer noch super tanken...