Spurdifferenzwinkel

  • Hi,
    hab mal ne Frage an die Bodennahe Fraktion. Habt ihr auch solche Probleme mit dem Spurdifferenzwinkel? Mein Wagen eiert bei starkem Lenkeinschlag und langsamer fahrt sehr stark. Mir geht das tierisch auf den Geist, war deshalb auch schon zwei mal beim Spur einstellen, aber angeblich ist alles in Ordnung und es liegt an der Tieferlegung. Das Mercedesräder bei Lenkeinschlag eine große Neigung haben ist ja bekannt, aber bei mir will das eine Rad immer in eine andere Richtung als das Gegenrad. Fällt insbesondere bei nasser Fahrbahn auf, weil er dann stark hin- und herschiebt, bzw. bei Trockener radiert er halt mehr. Sonst ist eigentlich alles normal, aber mich nervt das so dermaßen. Habt ihr auch solche Probleme?


    MfG


    Matthias

  • Das ist leider so. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ich habe an der Vorderachse 1,5° mehr Negativ Sturz einstellen lassen als vorgesehen, das hat das Verhalten aber auch nicht gravierend verbessert. Ich fahre das serien Sportfahrwerk im Winter mit 205er Bereifung, Im Sommer auf C36 17ern und im Winter auf 210er 15er Alus. Was rein theoretisch mehr bringen würde, aber leider bei meiner Bremse nciht geht, wäre Felgen mit mehr Einpressiefe zu fahren. Habe mir mal ausgerechnet, dass bei meiner Sturzeinstellung 6J breite, ET55 optimal wäre. Aber da bringe ich meine Reifen nicht drauf, bekomme solche Felgen nicht über die Bremse und wie sieht das mit den 8,5J hinten aus^^

  • Das ist ja Mist. Ich habe auch schon mal überlegt, ob ich mal zu Mercedes zum einstellen fahre, ob die irgendetwas verändern können. Das kann doch nicht sein, dass man damit leben muss.

  • Also ich kann euch nicht so ganz folgen?! Es ist doch völlig normal, das man keinen Paralleleinschlag der Räder hat, sondern das kurveninnere Rad einen größeren Einlenkwinkel als das kurvenäußere Rad aufweisst. Da bei Kurvenfahrt verschiedene Radien abegfahren werden. Das ganze nennt sich auch Ackermann-Lenkung.
    Wenn dein Wagen eiert, liegt das denke ich eher an verschliessenen Gummilagern etc?! Wie breit sind denn deine Reifen die du fährst? Je breiter die Pneus, desto anfälliger wird das Fzg. halt auf Spurrillen.
    Gruß Jan


    P.S.: Mein Vater hatte mal ein rumeiern an seinem W124. Dort waren es ausgelutschte Gummis am Fahrschemmel der Hinterachse.. Allradlenkung ;)

  • Diese Grundlagen der Geometrie sind mir schon klar ;). Ich weiß nicht, ob du verstanden hast worauf ich hinaus will. Ein Fahrzeug hat bei einem bestimmten Lenkeinschlag einen Differenzwinkel X. Wenn man ein Auto nun tieferlegt, vergrößert sich dieser geometrisch bedingt um Y. Bei mir scheint dieses Y einfach zu groß zu sein, so dass mein Wagen eiert, und das nicht zu knapp.


    Mir leuchtet zwar nicht ganz ein, wie ausgeschlagene Gummilager eine solche Wirkung haben können, aber ausschließen möchte ich das nicht. Werde ich mal kontrollieren.


    Gruß


    Matthias

  • Wenn die Gummilager vom Fahrschemmel Spiel aufweisen, geht das eine Rad deiner Achse in Vor-, das andere in Nachspur. Seitenkräfte aufs Rad durch Spurrillen etc. bewirken dann das verändern deiner Spur an der Hinterachse, was zu einem Giermoment um die Fahrzeughochachse führt ;)
    Bei meinem Vater war ein Geradeausfahren nur mit ständigen Korrekturen am Lenkrad möglich. Absolut schwammige Kiste gewesen. Schau mal nach den Gummilagern.


    Das mit deinen Differenzwinkeln X und Y leuchtet mir schon ein, jedoch sollte bei einer Geradeausfahrt X=Y sein (kein "Eiern"). Wenn Y grösser als X ist, was für mich danach klingt, das einfach dein Schräglaufwinkel größer wird, sollte dein Fzg. eigentlich nur mehr zum Übersteuern tendieren. Bzw. um gleiche Radien zu fahren, musst du am Lenkrad weniger einschlagen.
    Warum es zu Eiern führen soll, ist mir aus der Geometrie her nicht logisch, aber ich lasse mich gern belehren :)


    Gruß Jan