Hebel von Entriegelung geteilte Rückenlehne ohne Funktion

  • Hi!Habe ein kleines Problem.Der Hebel zum entriegeln der geteilten Rückenlehne ist ohne Funktion,ich habe versucht sie so zu entriegeln,aber ich komm nicht so richtig weiter...will auch nix abbrechen.Die obere Abdeckung lässt sich nicht abnehmen,weil die Führungen der Kopfstützen sich nicht entfernen lassen.Von der Rückseite direkt an´s Schloss.....nachdem ich mir die Funktion der rechten Seite angesehen hab,hat auch nicht hingehauen ;( Gibt es jemanden der damit Erfahrung hat??????Vielen Dank!!!!

  • Hallo,


    mir ist das Problem vom CLK bekannt. Ist genau so beim S202. Das Zugseil ist in einer Führung, ähnlich wie eine Schnecke. Wenn das Seil aus der Führung ist, hast du keinen Zug mehr.


    Gruß Bernd

  • Hallo Eddi110,


    ich habe das gleiche Problem bei meinem S202 (Bj. 11/96). Bei mir ist es der Hebel, der den 2/3 Teil (also in Fahrtrichtung links) der Lehne der Rückbank, der sich nicht mehr entriegeln läßt. Ich habe nun die Kopfstützen und die Kunststoffblende der Stangen der Kopfstützen (incl deren Führungstunnel) entfernt. Von oben konnte ich dann bereits sehen, daß direkt an dem Entriegelungshebel ein Stück abgebrochen ist. Das abgebrochene Stück bedient eine Druckstange, die den Verriegelungsmechanismus betätigt. Da treten relativ hohe Kräfte auf. Somit wundert es mich nicht, daß der Kunststoff hier irgendwann nachgiebt. Mit einer Zange konnte ich die Lehne entriegeln. Dann habe ich noch das Schloß an der Lehne seitlich freigelegt. Der obige Kunststoffhebel ließ sich dann komplett abschrauben. Jetzt muß ich diesen wohl beim MB-Händler bestellen. Falls es bei Dir das gleiche Problem wara, wäre ich an den Kosten für den Ersatz dieses Teils interessiert, damit ich nicht beim Händler erst in Ohnmacht falle...


    Falls Du noch nicht so weit bist und Fotos benötigst, kann ich augenblicklich noch welche erstellen, solange die Lehne zerlegt ist.


    Viele Grüße
    Olka

  • Hi!!!Ich hatte Dir schon ne PN geschickt ;) Wie gesagt,ist für mich das größte Problem,das die Führungen der Kopfstützen sich nicht sonderlich gut entfernen lassen und ich auch nicht alles abbrechen will.Deshalb hatte ich hier ja auch gefragt wie man das am besten löst :) Wie auch Focus schon meinte....da könnte man mal ne Repanleitung schreiben,mit einigen Bildern und einstellen.....das Problem haben sicher immer wieder viele und zum Freundlichen zu fahren ist sicher nicht der kostengünstigste Weg.Fachwerkstätten in allen Ehren,aber ich bin meinem Geld auch nicht böse :whistling: Danke für Deine Antwort!!!!Gruß Ronny :thumbup:

  • Dieses Problem ist bei mir jetzt auch aufgetreten. Dank Eurer Beiträge weiß ich jetzt wie ich daran gehen kann. Danke!


    So, ein netter E-Klasse Fahrer hat folgende Bilder ins Internet gestellt, sehr hilfsreich für die Demontage, und um das System vorher schon zu verstehen:


    http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoFondsitzausbau#


    Die Hilfreichsten habe ich ins Forum geladen.


    Ich gehe davon aus dass es beim S202 nicht viel anders aussieht, wahrscheinlich sogar gleich.

  • Hier folgt ein update mit Bildern, und eine Bitte um Hilfe:


    Heute bin ich daran gegangen um die Entriegelung aus der linken Rückenlehne zu nehmen.


    - Kopfstützführungen raus genommen (siehe mein letzter Post wie sie raus gehen)
    - Kappe über den Sitz abgenommen
    - Entriegelmechanismus abgeschraubt
    - Bezug von der Oberseite der Lehne vorsichtig raus gezogen
    - Seil gelöst
    - Stange gelöst


    Ich hatte die Hoffnung dass ich hiermit den schmerzenden Zahn gezogen hätte, aber leider war das nicht der Fall. Mein Entriegelmechanismus ist noch in Ordnung. Auch das Stangenmechanismus dass die Entriegelung links am Radkasten macht ist noch gut. Trotzdem konnte ich, obwohl ich die Entriegelung am Radkasten von Hand bediente, den Sitz nicht umklappen.


    Bei dem rechten Sitz sah ich, dass es eine Verriegelung bei dem Scharnier mittig im Fahrzeug vorhanden ist. Diese Verriegelung wird dann wohl mit dem Seil bedient. Ich denke dass dieses Seil bei mir nicht gut ist (lose oder verklemmt in der Hülse), weil ich das Seil nicht bedienen kann um die Entriegelung am Scharnier hin zu kriegen.


    Daraufhin habe ich beide Sitze ausgebaut.


    - Sitzfläche ausgebaut
    - Eckkissen ausgebaut
    - Rücklehnen ausgebaut


    Jetzt möchte ich die Kappen an der Seite bei der Armlehne lösen, um zu sehen wie der Mechanismus dort aus sieht. Wenn der Mechanismus in Ordnung ist, möchte ich den Seil ausbauen und mir ein neues besorgen.


    Meine Frage:
    - wisst Ihr, wie ich die Kappe abnehmen kann? Soll ich einfach ziehen bis es sich Klipsen lösen? Ich habe schon ziemlich fest gezogen, aber es hat sich nichts bewogen.
    - hat jemand schon mal das Seil ersetzt, und hat das die Probleme behoben?
    Hier noch ein Bild von dem Ergebnis - ausgebaute Sitzlehnen.