Beiträge von arjenh

    Update: Das ganze System wurde noch mal durchgemessen, ohne Befund. Das Steuergerät wurde von RH Electronics untersucht. Leider war der Fehler nicht bekannt. Deswegen kann es nicht repariert werden.


    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter mit diesem Wagen und überlege mir wie ich aus dieser Situation finanziell am besten raus komme. Das wird wahrscheinlich eine Lösung ohne mein geliebter C.

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit geht bei mir (S202 220 CDI EZ 11/2000, 208 tkm) öfter und öfter die ESP, BAS, ABS, Bremsverschleiss und Handbremsleuchte an. Mein Tacho steht dann auf 0 km/h und mein Automatikgetriebe behält den Gang, schaltet nicht mehr hoch oder runter. Fehlerspeicher auslesen führte bei Bosch und Mercedes zu keiner eindeutigen Aussage.


    Dieses Problem scheint nach meiner Internetsuche bei vielen aufzutreten mit w202 und s202 aus 1999 und 2000. Ich habe schon viel gesucht und viele Ratschläge gefunden (Sensoren, Bremslichtschalter, Batterie, Lichtmaschine, Stecker reinigen, Lenkrad von Ende zu Ende drehen, ESP Gerät wechseln, KI). Fast nirgendwo habe ich beschrieben gefunden was das Problem gelöst hat.



    Deswegen meine Frage an Euch um Eure Erfahrungen zu teilen:
    Wer hatte das selbe Problem und hat es dauerhaft gelöst? Was war die Lösung in Eurem Fall?


    Ich freue mich auf Eure Erfolgsgeschichten!


    Vielen Dank und Grüße
    Arjen

    Hallo!



    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich als Hobby mit dem Niederdruckteil der Kraftstoffversorgungsanlage (W202 mit OM611 220 CDI). Ich habe bereits die Leitungen getauscht:

    • von der Krafstoffvorverwärmung zum Filter
    • vom Filter zur ND-Pumpe
    • von der ND-Pumpe zum Abschaltventil
    • die Rücklaufleitung vom Rail zur HD-Pumpe

    Dadurch sind die Probleme die ich im vergangenen Winter hatte, ein schaukelndes Auto nach Kaltstart, behoben. Ich vermute, dass es doch noch ein wenig Luft angesaugt wird irgendwo, weil ich nach starkem Gas geben mehr Geflacker unter der Haube höre. Ich vermute dass das durch Luft im System kommt und möchte deswegen sicher gehen dass meine Kraftstoffentlüftung gut funktioniert.


    Meine Frage: wo wird im Niederdruckteil die Krafstoffleitung entlüftet?


    Ich vermute dass die Entlüftung im Abschaltventil integriert ist, aber ich finde darüber im Internet keine Bestätigung. Weiss jemand mehr? Muss das Ventil irgendwie gewartet werden, z.B. durch reinigen? Wie kann man kontrollieren ob die Entlüftung gut funktioniert?



    Viele Grüße
    Arjen

    In dem Bild sieht Ihr mein Rücksitz mit Armlehne (links im Tee). Ich möchte es öffnen, aber traue mich nicht, die Kunststoff Kappen einfach ab zu ziehen (grüne Pfeile).


    An den Kappen sind stellen an dem die Oberfläche ein wenig zurück gezogen ist (rot umkreist). Wahrscheinlich weil dort ein Stift aus die Platte steckt die in dem Sitz geklickt ist. Kann jemand bestätigen dass ich an der Kappe ziehen soll um sie ab zu machen? Oder soll ich anderswo ran gehen? Ich habe noch keine Schrauben o.Ä. gefunden.


    Wenn ich mich zum Ziehen entscheide, werde ich nachher das Ergebnis in Bild mit Euch teilen :).

    Hallo!


    nach ein Paar Wochen mitlesen habe ich Heute und Gestern ein Paar Beitrage geschrieben! Jetzt stelle ich mich hier noch kurz vor...


    Ich bin Arjen (NL), wohne in Düsseldorf und bin seit Anfang des Jahres stolzer Eigentümer eines s202 220 CDI in Silber Metallic!


    Beim Lesen habe ich bis jetzt schon viel gelernt. Ich hoffe noch viel weitere Sachen zu lernen, und natürlich auch anderen zu helfen wenn ich meine eigene Überwindungen mit euch teile!


    Schöne Grüße
    Arjen

    Hier folgt ein update mit Bildern, und eine Bitte um Hilfe:


    Heute bin ich daran gegangen um die Entriegelung aus der linken Rückenlehne zu nehmen.


    - Kopfstützführungen raus genommen (siehe mein letzter Post wie sie raus gehen)
    - Kappe über den Sitz abgenommen
    - Entriegelmechanismus abgeschraubt
    - Bezug von der Oberseite der Lehne vorsichtig raus gezogen
    - Seil gelöst
    - Stange gelöst


    Ich hatte die Hoffnung dass ich hiermit den schmerzenden Zahn gezogen hätte, aber leider war das nicht der Fall. Mein Entriegelmechanismus ist noch in Ordnung. Auch das Stangenmechanismus dass die Entriegelung links am Radkasten macht ist noch gut. Trotzdem konnte ich, obwohl ich die Entriegelung am Radkasten von Hand bediente, den Sitz nicht umklappen.


    Bei dem rechten Sitz sah ich, dass es eine Verriegelung bei dem Scharnier mittig im Fahrzeug vorhanden ist. Diese Verriegelung wird dann wohl mit dem Seil bedient. Ich denke dass dieses Seil bei mir nicht gut ist (lose oder verklemmt in der Hülse), weil ich das Seil nicht bedienen kann um die Entriegelung am Scharnier hin zu kriegen.


    Daraufhin habe ich beide Sitze ausgebaut.


    - Sitzfläche ausgebaut
    - Eckkissen ausgebaut
    - Rücklehnen ausgebaut


    Jetzt möchte ich die Kappen an der Seite bei der Armlehne lösen, um zu sehen wie der Mechanismus dort aus sieht. Wenn der Mechanismus in Ordnung ist, möchte ich den Seil ausbauen und mir ein neues besorgen.


    Meine Frage:
    - wisst Ihr, wie ich die Kappe abnehmen kann? Soll ich einfach ziehen bis es sich Klipsen lösen? Ich habe schon ziemlich fest gezogen, aber es hat sich nichts bewogen.
    - hat jemand schon mal das Seil ersetzt, und hat das die Probleme behoben?
    Hier noch ein Bild von dem Ergebnis - ausgebaute Sitzlehnen.




    Dieses Problem ist bei mir jetzt auch aufgetreten. Dank Eurer Beiträge weiß ich jetzt wie ich daran gehen kann. Danke!


    So, ein netter E-Klasse Fahrer hat folgende Bilder ins Internet gestellt, sehr hilfsreich für die Demontage, und um das System vorher schon zu verstehen:


    http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoFondsitzausbau#


    Die Hilfreichsten habe ich ins Forum geladen.


    Ich gehe davon aus dass es beim S202 nicht viel anders aussieht, wahrscheinlich sogar gleich.

    Danke für Eure Tipps,



    Seit gestern lief der Scheibenwischer bei mir auf einmal nicht mehr ganz frei. Auf der Beifahrerseite blieb er auf dem Rückweg nach links kurz stehen und ging dann weiter.



    Ich habe die Kappe am Wischarm geöffnet (siehe bild) und die Stange geschmiert mit ein wenig Öl und Graphit Pulver. Jetzt läuft er wieder gut. Wenn es wieder kommt nehme ich auch alles raus, wie hier beschrieben: http://www.w202-freunde.de/tip…ks/scheibenwischerausbau/.



    Gruß Arjen