C36 mit 5-Gang??

  • SO dann will ich mich auch mal zu Wort melden.. Also mein C36 hatte auch nur das 4 gang 722.3 Getriebe, nen Bekannter hatte ein 722.6 in seinem C36 und war nach einer Revesion damit sehr zufrieden. Das Problem bei dem 722.6 ist das es Elektro-Hydraulisch gesteuert ist und somit auch ein externes Steurteil hat. Die Nachrüstung und der einbau ist nicht gerade ohne. Ausserdem brauchst du auch das passende HA-Differential. Also wäre schon interessant welche Motor und Getriebe-nummern du verbaut hast und über VE-Doc und EPC kann man dann sehen was Serie war und was aus welchen Fzg. nachträglich eingbaut wurde.
    Vieleicht zieht dein Fzg. nicht richtig weil LMM, Kerzen, Zündkabel oder Stecker oder Spulen einen Defekt haben, ist beim 36er sehr verbreitet das Problem.


    Sollten Natürlich Getriebe und Differenzial nicht harmonieren kann dein Problem auch daher kommen. Am besten du Postest mal deine Fahrgestellnr, deine Motornummer steht unten am Motor etwas oberhalb der Ölwanne ( meine linke Seite), die Getriebe nummer, und die nummer vom HA Diffential.

  • Also ich kann nicht viel zu den Automatikgetrieben sagen, aber:


    Mein C280 mit 5-gang Handschaltung geht lt. GPS 244km/h schnell. Da sollte dein AMG locker drüber kommen, da er ja ein paar Pferdchen mehr hat.
    Wenn Du irgendwas hast um Deine Beschleunigung zu messen, dann teste mal, wie lange der Wagen auf 100 braucht. Wenn das 5-Gang Getriebe richtig schaltet (und das tut es zumindest annähernd lt. Deinen Aussagen über die Drehzahlen), dann hast Du definitiv ein Problem an der Maschine. Folgende Dinge kannst Du recht schnell ausprobieren (lassen):


    Kompressionsprüfung, Fehlercode auslesen lassen, Abgastest (ist der KAT vielleicht zu?), Luftmassenmesser abstecken (dann Probefahrt machen, wenn sich nichts ändert ist der hin), Benzindruck messen (Anschluss dazu an der Einspritzzeiste, Handelsübrliches Manometer; Sollwert steht am Druckregler), Ansaugtrakt mittels Bremsenreiniger auf Dichtheit prüfen, optische Prüfung der Drosselklappe und des Gaszugs.


    Ich denke nicht, dass der Motor bei einem gravierenden / kapitalen Motorschaden überhaupt noch laufen würde, auch denke ich nicht, dass Dein Getriebe Ausgangspunkt für Deine Probleme ist. auch wenns nicht in den Wagen gehört, Laufen tut er damit, schalten tuts auch bei den richtigen Drehzahlen. Nur geht dem Wagen die Puste aus. Das Getriebe kann nicht einen Gang alleine falsch übersetzen und 4000 touren ist der optimale Drehmomentbereich des M104. Da müsste er ziehen wie eine Rakete.


    Ich hatte schon sehr oft mit derartigen misteriösen Leistungsverlusten zu tun und meistens waren es solche Kleinigkeiten wie oben. Leider / zum Glück hatte ich noch nie einen C36 wegen sowas da. Aber beim 740i wars damals die Benzinpumpe, beim Omega 3000 eine verölte Drosselklappe/Saugrohrumschaltung, beim Vectra turbo defekter/verölter LMM, beim Volvo T5 eine Einkaufstüte unterm Luftfilter und bei meinem C280 der "Stoppel" unterm Gaspedal (Vorbesitzer wollte wohl Sprit sparen).


    Also Koppf hoch und lass Dich vom Getriebe mal nicht zu sehr irritieren. Die Drehzahlen stimmen. Wenn dann auch der Tacho stimmt (fahr mal mit nem Navi), kanns nur mehr so ne Kleinigkeit sein, da Dir bei nem größeren Schaden der Motor schon um die Ohren geflogen wäre!