Wie ist die Rechtslage? Nach ZKD Wechsel Motor kaputt...

  • Hallo Zusammen,


    ..habe am Freitag meinen Benz aus der Werkstatt abgeholt. Es wurde die ZKD gewechselt. Nach ein paar Km leuchtete die Kühlwasseranzeige auf, die Heizung ging nicht und kurz darauf hatte ich eine Rauchwand hinter mir. Die Ratter und Klopfgeräusche aus dem Motorraum meldeten sich prompt und ich rollte sofort von der Autobahn. Dann war der Motor auch schon aus... :cursing: X( :cursing:
    Jetzt meine Frage: Wie ist nun die Rechtslage bei diesem Fall? Die Werkstatt hat zwar sofort reagiert und mich abschleppen lassen. Das Fahrzeug steht nun wieder in der Werkstatt. Der Chef versicherte mir auch, dass er sofort danach schaut, jedoch was ist, wenn dies ein Motorschaden ist?
    Die Werkstatt ist eine größere Kette (ähnlich ATU) und keine Sternwerkstatt. Ich habe nur Angst, dass plötzlich irgendwelche Sachen gesucht werden und es heist, ich wäre selber schuld....
    Danke für eure Antworten


    Gruß Sven

    :crazy: Lieber in der Kaiserin als Imperator....! :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Gdeluxe ()

  • Gerade eben habe ich mit der Werkstatt telefoniert. Sie meinten es gab einen Wasserverlust und deshalb sei die ZKD zebröselt worden. Sie warten nun auf die Teile und bauen ihn wieder zusammen... ?(
    Also ich bin kein Fachmann, aber kann da nicht mehr kaputt sein als einfach nur die ZKD? Er hat sich nicht gut angehört. Ich denke, da muss doch mehr passiert sein als einfach nur die Dichtung....
    Wenn ich ihn jetzt abhole und er hat kleine Schäden , die sich erst nach einer Weile bemerkbar machen, stehe ich doch zielmlich dumm da. Nun fahre ich nicht mehr mit dem blöden Gefühl rum, die ZKD wäre dahin (weshalb ich ihn ja weggebracht habe) sondern nun mit dem Gefühl, irgendwann macht es puff!!

    :crazy: Lieber in der Kaiserin als Imperator....! :crazy:

  • Hat man denn nicht auch auf solche Reparaturen eine Art von Garantie? Einen Beleg hast Du ja auf jeden Fall in der Hand und für solche Dinge ist jede Werkstatt versichert, bleibt nur die Problematik wie Du schon sagst der Laie kann nicht in den Motor reinschauen wie es dort wirklich aussieht.

  • Naja, auch als Laie lohnt es mal zur Werkstatt zu fahren und sich den geöffneten Motor zeigen zu lassen. Hier wären in erster Linie auch für den Laien erkennbare Riefen in den Zylinderlaufbahnen von Interesse. Zusätzlich würde ich haarklein fragen, was die wie und warum zu tauschen beabsichtigen.


    Wenn du ganz sicher gehen willst such dir schnell einen Kfz-Sachverständigen zur Schadensbegutachtung. Alleine die Ankündigung eines Sachverständigen mit der Aufforderung den Motor zunächst nicht zusammenzubauen kann schon in der Werkstatt für viel Unruhe sorgen und das wird für dich eher besser sein.


    Aber wie gesagt, ich würde erst mal selber oder mit einem erfahrenen Hobbyschrauber in der Werkstatt selbst vorbeischauen und je nach Ergebnis und Übereinkommen dann entscheiden, was zu tun ist.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • :cursing: Wie meine Vorschreiber schon sagten schau Dir den geöffneten Motor an mit jemandem der Ahnung hat.
    Wenn Du keinen kennst und das Gefühl hast verar**** zu werden nimm Dir nen Sachverständigen.


    Wenn Du jetzt alles reparieren lässt könnte es sein, dass Beweise, die für oder gegen Dich sprechen vernichtet werden.
    Bei den meisten Werkstätten sind die ausgebauten Teile meist plötzlich "unauffindbar". :whistling:


    Zudem is die Schuldfrage ja noch nicht geklärt. Kann ja nicht sein, dass der Motor nach einer Hand voll KM kein Wasser mehr hat.
    Da hättest Du ja ne Spur ziehen müssen.


    Evtl. hat die Werkstatt einfach das befüllen vergessen nach Einbau der Kopfdichtung oder irgend nen Schlauch o.s.w.ä. beschädigt.
    Das alles ist schwer nachzuweisen wenn jetzt schon fleißig repariert wird. :crazy:


    es grüßt, Matthias

  • habe gerade nochmal angerufen und laut der werkstatt ist der motor schon wieder fast fertig. sie hätten so etwas selber noch nie erlebt. anscheinend wollen sie jetzt bevor er läuft drück ins kühlsystem pumpen um undichte stellen zu finden. falls etwas schlimmeres passiert meinte er kann ich ja nur profitieren, da dann ein austauschmotor eingebaut wird.
    ich hol ihn nacher ab und poste mal das (hoffentlich) ende vom lied... :huh:

    :crazy: Lieber in der Kaiserin als Imperator....! :crazy:

  • Hi


    Hört sich für mich so an,als ob die das Kühlwasser vergessen haben.Deshalb auch keine Heizung.
    Wenn der Motor schon wieder zu ist,lass ein Kompressionsdiagramm machen.


    Grüße Kai

  • Hi


    Der Kompressionsdruck zeigt schnell,ob die Zylinder noch den erforderlichen Druck aufbauen.Ist aber keine Garantie gegen mechanischen Abrieb in den Laufbuchsen.(Riefen)


    Grüße Kai

  • die frage ist, ob die werkstatt sowas machen kann.... und wenn nicht, ob sie verpflichtet sind mir diesen nachweis zu erbringen.
    will auf jeden fall nacher schriftlich, was passiert ist und was sie gemacht haben.

    :crazy: Lieber in der Kaiserin als Imperator....! :crazy: