Probleme mit der Lenkradsperre

  • Hi,


    ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem. Und zwar waren bei beiden FFB die Batterien leer und ich konnte mein Auto nur durch das runterdrücken der Knöpfe und über das Fahrertürschloß abschließen. Ich habe dann neue Batterien besorgt. Aber seit dem die Batterien leer waren, funktioniert meine Lenkradsperre nich mehr richtig. Wenn ich mit dem Auto unterwegs war und es abstelle bzw den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe sollte die Lenkradsperre rein gehen, dies funktioniert aber nicht selbst mit dem Notschlüssel nicht. Dadurch kann ich das Auto auch nicht über die FFB abschließen, und muss es wieder manuell schließen. Um es wieder starten zu können, nachdem es abgeschlossen war muss ich die FZ-Batterie ab- und wieder anklemmen das ich den Schlüssel im Zündschloss überhaupt drehen kann. Hat von euch jemand das selbe Problem gehabt ??


    Danke schon mal im vorraus

  • Das Lenkradschloss funktioniert aber mechanisch und hat nix mit leeren Batterien zu tun.... Es sei denn, bei Benz wäre es anders!

  • Das Lenkradschloss funktioniert aber mechanisch und hat nix mit leeren Batterien zu tun.... Es sei denn, bei Benz wäre es anders!


    Hi


    Wenn er FFB schreibt,hat er einen Mopf. Also mit Funkfernbedienung.Da ist nichts mechanisch.


    Grüße Kai

  • also normalerweise ist es so wenn du eine batta tauschst hast du max 20 sekunden zeit die battas zu wechseln.
    solltest du es nicht in der vorgeschriebenen zeit schaffen musste zu MB und den schlüssel neu codieren lassen.
    wenn du absolut pech hast musste nen neuen schlüssel kaufen.
    da du ja aber gesagt hast das du neue schlüssel gekauft hast und die schon mal codiert wurden kannste sie dir an die wand nageln weil die NIE 2 mal codiert werden können.
    mit dem schloss ist das wie folgt.
    der schlüssel der eine FB hat sendet dem schloss daten das es ent bzw verriegelt werden sollen.
    das meschanische klicken da kann also nur kommen wenn der schlüssel mit der FB voll ist.
    hoffe du hast mich verstanden

  • also normalerweise ist es so wenn du eine batta tauschst hast du max 20 sekunden zeit die battas zu wechseln.
    solltest du es nicht in der vorgeschriebenen zeit schaffen musste zu MB und den schlüssel neu codieren lassen.


    Ganz ehrlich, das halte ich für ein gerücht. Zumindest beim w/s202.
    Habe selber mein 2t schlüssel 2 wochen ohne batterie gelassen, neue batt. rein udn gut is. der geht wie am ersten tag.




    Zum Thema, tritt das Problem dauerhaft auf ?
    Evtl spinnt die meachanik des Lenkradschlosses (also der riegel der verriegelt *was für ein satz*).(ja ich weis das das alles elektrisch ist, das Lenkradschloss ansich ist aber mechanisch).
    Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?


    Gruss

  • das dass lenk.schloss mechanisch ist das weis ich auch.
    hast du denn die battas in der FB drin gelassen oder war die FB komplett ohne batts?

  • kompl ohne. wie du ja schon erwähnt hattest, kann man den schlüssel nur einmal kodieren. Und so geldgeil ist daimler sicher net das wenn man mal die batterie draussen lässt, sich quasi nen neuen schlüssel holen muss. Stell dir doch mal ein etwas älteren Herr vor, der noch dazu ein wenig zittrig ist. der schafft das nie in 20 sekunden :D

  • Hier meine Vorgehensweise zum gleichen Problem:


    Habe gleiches Problem, Wegfahrsperre/Lenkradschloss lässt sich nicht mehr entsperren, Schlüssel lässt sich einstecken aber nicht mehr drehen, die Türen lassen sich nur durch Drücken der Knöpfe schließen und die Fahrertür über das Schloss. Zentralverriegelung über Schlüssel funktioniert nicht, Batterien im Schlüssel gewechselt , Problem ist geblieben. -> Elektronischer Zündschlüssel funktioniert nicht mehr, nur der Notschlüssel funktioniert noch.


    In Werkstatt gefahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, Schloss und EZS sowie alle Sicherungen sind zum Glück o.k., Laut Aussage meiner Werkstatt ist der Transponder im Elektronischen Schlüssel defekt!!! D.h. für mich, zur MB Niederlassung und neuen Schlüssel kaufen, kostet hier in Kassel 213 EURO (wenn auf neue Schlüsselschiene gesetzt) wird. (werd ich aber erst nächsten Monat erledigen)


    Zur Info (habe ich direkt vom MB Meister): Wird ein vorhandener, da defekter Schlüssel ersetzt, nur dann muss der neue Schlüssel in der Werkstatt angelernt werden, sind genügend Schlüsselschienen noch frei, kann ohne Werkstatt-Aufenthalt der neue Schlüssel codiert werden und sofort verwendet werden. Da kann man dann nochmal für das Anlernen bis zu 70 EURO sparen!


    Achja, C180 hat Recht, die Schlüssel lassen sich definitiv nur einmal codieren! Und die Batterie im Schlüssel ist nur für die Fernbedienung der Zentralverriegelung zuständig, nicht für den Transponder der die Wegfahrsperre entriegelt.


    Gruß


    Andreas