Motor/Riemen pfeift bei eingelegter Fahrstufe im Stand

  • Hallo !


    Vielleicht könnt ihr mir helfen bevor ich eine Werkstatt anlaufe...


    Ich habe mir im Dezember 04 einen C180 T, Bj 98, 114tkm gekauft.


    Ich habe folgendes Problem :


    Bei warm gefahrenen Motor und eingelegter Fahrstufe pfeift im Stand der Riemen(hoffe ich), beim Anfahren ist dieses pfeifen wieder verschwunden, ebenso wenn ich die Automatik auf P/N schalte.


    Das Geräusch ändert sich auch geringfügig bei ein/auschhalten eines Verbrauchers.


    Das besprühen mit Keilriemenspray brachte Abhilfe für ca. 15Min.



    Das tritt also wirklich nur bei ca. 600-700 U/min auf??



    Habt ihr nen Tipp für mich?? (Bin absoluter DC Neuling)




    Vielen Dank !

  • Hallo,


    ich hatte genau das Problem bei meinem C280. Hat auch ewig im Stand gequitscht. Habe auch Keilriemenspray, WD40 ect versucht. Hat nichts gebracht.


    Habe dann einen neuen Riemen montiert und weg war es !!!


    Wenn du einen Keilrippenriemen hast denke ich das es bei dir das selbe Problem ist. Die Keirippenriemen gehen so gut wie nie kaputt, aber irgendwann wird der Gummi hart und spröde. Dann fängt er an zu quitschen.


    Schau dir mal deinen Riemen (also den von deinem Auto:-) ) genau an. Drehe ihn etwas bis du die Rippen der Unterseite gut sehen kannst. Sind diese leicht rissig ist es auf jeden Fall der Riemen.


    Ich habe auch erst gedacht es sei meine Wasserpumpe ... aber bin doch noch mit nem blauen Auge davon gekommen.


    Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. EUR 30,- für den Riemen & 30min arbeit lohnen sich meistens.


    Bis dann
    Hendrik

  • Ähhm,