Not hilft Elend: FIAT und Chrysler vereinbaren Allianz

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist echt schleierhaft wie man jetzt noch bei einer US-Marken einsteigen kann. Ausser dem Volt, der zudem erst 2013 kommt, haben die doch nix interessantes in der Pipeline :keks:

    Und genau da sitzt der Punkt, der für diese Allianz relevant ist.


    Die Zeiten, wo Fiat mit ein paar Roadstern auf dem US-Markt vertreten war, sind lange vorbei.


    Fiat will etwas vom ÖKO-Kuchen in den Staaten abhaben.


    Man denkt darüber nach, FIAT- und ALFA-Fahrzeuge in den Staaten feil zu bieten. Dafür benötigt man ein Vertriebsnetz.


    Chrysler hat es. Außerdem sichert es Chrysler-Arbeitsplätze und Fiat wird seine Kisten auch wieder in den Staaten los.


    Ich finde, dass es ein super Deal ist. So helfen sich beide gleichermaßen.




    Gruß

    • Offizieller Beitrag


    Man denkt darüber nach, FIAT- und ALFA-Fahrzeuge in den Staaten feil zu bieten. Dafür benötigt man ein Vertriebsnetz.


    Genau das hatten die Italiener aber auch schon vor, als sie die Kooperation mit GM eingegangen sind. Die Sachlage war zwar eine leicht andere, man wollte mit Alfa etwas vom Lexus/Infinity/Acura-Kuchen abhaben, aber wir wissen ja, was daraus geworden ist...

  • aber wir wissen ja, was daraus geworden ist...


    Naja, so ganz unerfolglos war die Zusammenarbeit ja nicht.
    Corsa und Punto haben viel gemeinsam, was Kosten sparte. Opel hat den Dieselmotor von FIAT übernommen, was für Opel gut war.
    Und FIAT bekam einen Milliardenbetrag, dass GM sie nicht übernehmen musste.
    Für FIAT lohnte es sich.


    Diesmal bin ich mir nicht sicher. Franks Gedanken hatte ich auch und kann es nachvollziehen, aber Chrysler ist einfach pleite. In jeder Hinsicht.
    FIAT ist in einer sanften Aufwärtsbewegung, was sie aber nur dem hübschen Grand-Punto und dem coolen 500 verdanken.
    Darüber haben sie keine sonderlich bemerkenswerten Autos.
    Und das bei einer Firma die mal Autos baute wie den 8V, das 130 Coupé, den Dino, den 124-Spider...
    Schade.
    Viele Grüße
    Stefan, großer Fan italienischer Autos

    • Offizieller Beitrag

    Ok, da gebe ich dir recht, Stefan. Für Fiat hat sich die Zusammenarbeit finanziell gelohnt und Opel hat davon technisch profitiert. Ich bezog das aber eher auf die Einführung der Autos in den US-Markt.


    Vielleicht sieht das heute anders aus, wo auch die Amerikaner kleinere und sparsamere Autos wollen. Zu wünschen wäre natürlich beiden Firmen, dass sich der Deal auszahlt.

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Vielleicht sieht das heute anders aus, wo auch die Amerikaner kleinere und sparsamere Autos wollen.


    Dieswer Zug droht gerade wieder (ohne die Amis) abzufahren. Das Barrel ist wieder günstig.
    Obwohl Barack heute ja sagte, dass der Energieverbrauch der Amis deren Feinde stärke.
    Mal sehen. Den Italienern würde ich es gönnen.
    Stefan