Ein Neuer mit einem 250 TD T

  • Hallo,


    Ich heiße Patrick, bin 27 Jahre und fuhr bis jetzt einen Astra Diesel Kombi, der mich seit 10 Jahren und 300.000Km überall treu hinbegleitet hat. Langsam wurde aber Zeit für was neues.


    Ich fahre viel (Beruf in Vollzeit + Studium + Freundin die 60km weit weg wohnt) und brauche daher einen robusten Diesel, der komfortabel sein sollte und nicht die lahmste Ente ist.


    Eigentlich wollte ich mir im Frühjahr einen Oktavia RS Kombi bestellen.


    Dann bin ich aber über die C-Klasse von einem verstorbenen Bekannten meines Vaters gestoßen:


    - BJ. 1998


    - T-Modell in Rauchsilber und Elegance - Ausstattung


    - 250 TD mit 100.000km und Automatik


    - Tempomat, elektrisch einfahrbare Spiegel, Sitzheizung, El. Fensterheber rundum, Fahrersitz el. verstellbar und mit aufblasbaren Luftkissen, Parkassistent, abnehmbare Anhängerkupplung, Klimatronic, Alufelgen für Sommer und Winter,...


    - Zustand wie neu (Ich hab echt genau und überall geschaut)


    - für 6.500€




    Da musste ich einfach zuschlagen und jetzt bin jetzt überaus zufrieden! Eine Verarbeitungsqualität, mit der der W203 nicht mithalten kann. Darüber war ich echt überrascht.


    Leistung ist ok bloß den Verbrauch muss ich noch ein wenig drücken. Bei etwa 8L steht er etwa im Moment.


    Was sollte ich bei der Pflege beachten? Gibt es Schwachstellen, deren Symptome ich beachten sollte?


    Gruß & Danke

  • Willkommen und viel Freude mit deinem BENZ! Du hast dich für die beste Automarke die
    es gibt entschieden!


    Mach dich erst mal über den Rost schlau! Gehe am besten alle betroffenden Stellen ab
    und kontrolliere diese. Dann mach dich über eine Vorsorge schlau! Du kannst z.B. schön
    dick Wachs unter die Türgummis knallen! Oder eine Hohlraumkonservierung machen.

  • Kannst dich trotzdem auf die Suche nach Rost machen, denn Vorsorge ist besser
    als sich nachher Ärgern so müssen. Im Anfangsstadium kann man meinst noch
    selber, günstig was machen und muss sich dann nachher nicht über die hohen
    Kosten beim Lackierer ärgern. Meist bringt die Lackierung nämlich auch lange
    nichts. (Hängt aber auch von der Qualität des Lackierers ab!)


    Wenn das ein Rentner Fahrzeug ist, kannst du vielleicht noch die Rechnungen
    bekommen, dann haste einen guten Überblick was bisher an dem Fahrzeug gemacht
    wurde. So bekommst du vielleicht auch raus ob er eine komplette Wachskonservierung
    bekommen hat.


    Sonst kann ich dir nur empfehlen die Wartungsintervalle einzuhalten, dann solltest
    du auch lange Freude haben. Ob du die Wartung in einer freien oder bei MB machen
    lässt, musst du wissen. Ich würde es immer von der Kompetenz der Werkstatt, der
    Freundlichkeit und der Preise abhängig machen. Vielleicht kaufst du dir auch so eine
    Selbsthilfe Buch, dann kannst du vielleicht einiges selber machen. Nur die Wartung
    laut Wartungplan würde ich nicht vernachlässigen und die laufende Pflege!

  • Hallo Patrick,willkommen im Forum.


    Du hast dir das richtige Fahrzeug rausgesucht.Das T Modell ist einfach klasse.Formschön und sehr praktisch.Wer einmal einen hatte,gehört zu Denjenigen ,die solch einen Komfort nicht mehr missen wollen.Dein Neuer hat dazu noch sehr wenig Km.Glück gehabt. :beer:
    Ich wünsche Dir an dieser Stelle allzeit gute Fahrt mit dem schönen Wagen.Und du weißt ja.Wir wollen hier viele schöne Bildchen sehen.


    Grüße Kai

  • Wie schon gesagt, wenn es mal wieder trocken ist schaue ich alles nach. Danke für den Tipp mit der Liste.



    Fotos gibts auch erst wenn es trocken ist, denn im Moment ist das Auto ein wenig unansehnlich (um es direkt zu sagen: Dreckig!)

  • Wie schon gesagt, wenn es mal wieder trocken ist schaue ich alles nach. Danke für den Tipp mit der Liste.




    Fotos gibts auch erst wenn es trocken ist, denn im Moment ist das Auto ein wenig unansehnlich (um es direkt zu sagen: Dreckig!)

    Na was glaubst du wie meine Kiste aussieht? :crazy: Sau dreckig. :beer:


    Grüße Kai

  • So, ich hab m,al heute paar Bilder geschossen. Wie gesagt, im dreckigen Zustand...




    Ich hab mal die Türen und den Kofferaum auf Rort untersucht.


    Meistens sah es echt gut aus. (drei Türen und Kofferaumdeckel)



    An einer Tür hinten habe ich eine kleine Rostblase unter der Gummidichtung.



    Was würdet ihr da machen außer beobachten? Vielleicht mache ich das im Sommer.
    Rost wegschleifen, grundieren und dannach alles mit Wachs "einbalsamieren. Ist ja keine sichtbare Stelle.


    Habe heute noch so ein interessantes Gimmick an meinem T entdeckt:


    Regensensor (???)


    Wenn ich die Scheibenwischer auf Stufe I laufen hab und es hört auf zu regnen, geht der Scheibenwischer aus bis wieder Wasser auf die Scheibe kommt.
    Wenn viel Wasser auf die Scheibe kommt (z.B. beim Überholen von LKW´s beim Regen) läuft er schnell.


    Zuerst habe ich gedacht eine Steuereinheit wäre defekt aber dann hab ich das länger beobachtet und definitiv reagiert das auf die Menge des Wassers!


    Einen Regensensor hatten die W202 doch gar nicht oder???