Die wichtigsten Bußgeld-Änderungen 2009

  • Servus,
    Es ist die schärfste Bußgeld-Erhöhung aller Zeiten: Mit bis zu doppelt so hohen Regelsätzen greift die Bundesregierung ab Januar 2009 gegen Raser und Gefährder im Straßenverkehr durch! Begründung: Trotz jährlich sinkender Unfallzahlen sind die noch immer rund 5000 Verkehrstoten deutlich zu viel! Außerdem soll mit der Anhebung sichergestellt werden, dass Bußgelder auch gegen EU-Ausländer vollstreckt werden können (Mindesthöhe: 70 Euro).


    Der neue Bußgeldkatalog (ab Januar 2009)
    Tatbestand Bisher (Euro) Neu (Euro)



    Höchstgeschwindigkeit


    inner-/außerhalb geschlossener Ortschaften: Überschreitung
    21-25 km/h 50/40 80/70
    26-30 km/h 60/50 100/80
    31-40 km/h 100/75 160/120
    41-50 km/h 125/100 200/160
    51-60 km/h 175/150 280/240
    61-70 km/h 300/275 480/440
    über 70 km/h 425/375 680/600



    Unangepasste Geschwindigkeit


    (z.B. Glätte, Regen) 50 100



    Alkohol, Drogen


    1. Verstoß 250 500
    2. Verstoß 500 1000
    3. Verstoß 750 1500



    rote Ampel


    Rote Ampel überfahren 50 90
    - bei länger als 1 Sek. rot 125 200
    - mit Gefährdung 200 320
    - mit Sachbeschädigung 200 360


    Zebrastreifen


    Zebrastreifen überfahren
    trotz Fußgänger 50 80
    Bahnübergang umfahren 450 700



    Abstand, Drängeln


    Drängler
    - Abstand in Meter bei mehr als 80 km/h
    < 5/10 v. halben Tacho 40 75
    < 4/10 v. halben Tacho 60 100
    < 3/10 v. halben tacho 100 160
    < 2/10 v. halben Tacho 150 240
    < 1/10 v. halben Tacho 200 320
    (Beispiel: Bei 100 km/h beträgt der Mindestabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug 25 Meter – fünf Zehntel der halben Geschwindigkeit)
    - bei mehr als 130 km/h
    < 5/10 v. halben Tacho 60 100
    < 4/10 v. halben Tacho 100 180
    < 3/10 v. halben Tacho 150 240
    < 2/10 v. halben Tacho 200 320
    < 1/10 v. halben Tacho 250 400



    Gefährdung


    Gefährliches Abbiegen 40 70
    Gefährliches Wenden/Rückwärtsfahren 50 80
    Rechtsabbiegen bei grünem Pfeil
    mit Behinderung/Gefährdung 60/75 100/120
    Linksfahren 40 80
    Überholen mit Gefährdung 50 100
    Überholverbot missachtet 75 150
    - mit Sachbeschädigung 125 200
    Vorfahrt missachtet 50 100
    Wenden/Rückwärtsfahren auf der Autobahn
    - Ein- oder Ausfahrt 50 75
    - Seitenstreifen 100 130
    Seitenstreifen befahren 50 75
    Parken auf der Autobahn 40 70



    Autorennen


    Teilnehmer/Veranstalter 150/200 400/500
    Gegen Sonntagsfahrverbot verstoßen
    Fahrer/Halter 40/200 75/380


    LKW


    Gefahrgut-Brummi
    trotz schlechter Sicht keinen Parkplatz aufgesucht 75 140



    (Quelle: Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes)

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  • Tempoüberschreitung wird billiger aber die Abstandsmessung wird teurer. Sonst haben die keine Probleme. Hält man auf unseren vollen Strassen den Abstand rein, rutschen dauernd andere dazwischen. Es ist so gut wie unmöglich bei viel Verkehr, das gesetzlich vorgeschriebene einzuhalten. Habs gemerkt, als ich mit Distronic unterwegs war, meine Güte, das ist echt schrecklich nervtötend.


    Wo zum Geier sind die drastischen Erhöhungen für Links- und Mittelspurschleicher sowie Oberlehrer? Das wäre ein sinnvoller Ansatzpunkt, aber es sind ja immer dieselben die Bösen.

  • Servus spookie,


    auch wenn ich das nicht gerne zugebe, aber leider muß ich mich dem anschließen:

    Hält man auf unseren vollen Strassen den Abstand rein, rutschen dauernd andere dazwischen. Es ist so gut wie unmöglich bei viel Verkehr, das gesetzlich vorgeschriebene einzuhalten.


    Es stimmt absolut. Auch wenn diese Art und Weise nicht die Beste ist, wer 500km brav nach der Methode "1/2 Tacho-Abstand" gefahren ist, wird zig Fahrzeuge gesehen haben, die von rechts überholt haben, sich dazwischen gequetscht haben, etc. Meiner Meinung nach wird so sogar noch Stau produziert.


    Sicherheitstechnisch ist Abstand natürlich ein absolutes Muß, je mehr desto besser. Das geht aber meist nur Nachts, oder wenn 1-2 Autos unterwegs sind. Tagsüber ist bei dem hohen Verkehrsaufkommen diese Methode nicht sinnvoll machbar.


    Matthias

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  • Wo zum Geier sind die drastischen Erhöhungen für Links- und Mittelspurschleicher sowie Oberlehrer? Das wäre ein sinnvoller Ansatzpunkt, aber es sind ja immer dieselben die Bösen.

    Soweit ich weiß sind die Bussgelder für Links- und Mittelspurblockierer auch erhöht worden. Außerdem soll vermehrt auf diese Zielgruppe von der Polizei geachtet werden.


    Hoffentlich machen dies auch... Wär mal ein guter Ansatz, dem ich voll und ganz zustimmen würde.


    Kann nicht sein, dass sich die linke Spur zurückstaut und auf der rechten Spur nix los ist.


    Kapier nicht warum das keiner checkt. Immer schön rechts fahren, egal wie schnell man ist, und zum überholen eben mal links rüber... Wo ist das Problem...

  • Tempoüberschreitung wird billiger


    ???????


    Hi, so wie ich das rauslese wird doch alles teurer?!


    Bsp.:
    21-25 km/h: 50/40(innerhalb/außerhalb bisher) 80/70(innerhalb/außerhalb neu)


    mfg Raphi