Motorproblem?

  • Hallo ihr,



    auf der Suche nach einer gepflegten C-Klasse bin ich gestern auf einen C220, Bj.: Mai 1994, 110.000km gestossen.


    Beim Händler angekommen zeigte sich mir ein sehr guter Pflegezustand, Silber, innen Beige,Elegance Ausstattung mit 4Kopfst., Schiebedach und Klima,2 x Airbag. 4500Eur. mit vollem Scheckheft von Daimer, unfallfrei, nichtraucher, keine Beulen,Kratzer kurzum ein sehr schöner C.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich bin bisher immer Diesel Benz gefahren und kenne mich mit den Benzinern kaum aus.


    Als ich mir den Motorraum ansah lief das Fahrzeug im Leerlauf, ich öffnete vorsichtig den Öleinfülldeckel, lies diesen geöffnet aufliegen, er fing leicht an zu "Tanzen", also hat der Motor hier geblasen. Ist dies normal ? Als er warm war, war es genauso, nur das hier eine kleine Öldusche austrat, dies war aber nur wenig.


    Drückt er ins Kurbelgehäuse ab? Am Kontrollstab für das Öl fiel mir nichts auf.


    Die Serviceintervalle lagen bei 15tkm aber erst alle 2 Jahre.


    Ich möchte mir natürlich keinen faulen Motor zulegen.


    Was meint ihr?



    Gruss



    Alex

  • HAllo Alex


    War der Öleinfülldeckel sauber? Also keine Kaffeebraune Soße dran?
    Wenn doch,könnte zu viel Wasseranteil im Öl sein.Ist aber eigentlich nicht tragisch.Sollte dann nach einer Warmfahrt und Ölwechsel behoben sein.
    Wenn der Wagen demzufolge viel Kurzstrecke gefahren wurde,könnte eine der beiden Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen verstopft sein.
    Die obere siehst du direkt.Die kleine neben dem Luftkanal,quer überm Motor.
    Die 2te ist fürs eigentliche Kurbelgehäuse und sitzt mit Drossel unter der Ansaugspinne.Die kannst du ausbauen und mit Druckluft durchblasen/reinigen.


    Achte bei deiner Neuanschaffung auf die vorderen Federaufnahmen.Wenn da auch nur ein Fitzelchen Rost ist,soll der Verkäufer diese erst tauschen.


    Grüße und viel Glück,Kai

  • Hallo Alex,
    also den "Test" mit dem aufliegenden Öldeckel kenne ich auch, halte ihn aber für Schrauberlatein.
    Es gibt auch bei einem neuen Motor blow-by-Gase und die müssen irgendwo hin.
    Normalerweise über die Kurbelgehäuseentlüftung bei offenem Öldeckel eben über diese Öffnung.


    Wenn der Motor ruhig ohne zu klappern läuft, gut am Gas hängt, dann kannst Du das Auto kaufen.
    Die M 111 sind sehr robuste Motoren mit zwei (bzw. einer) Schwachstellen:


    Kopfdichtung vorne rechts. Dort ölt der Motor "gerne". Ist über der Lima Öl? Wenn nein, dann ist es gut.


    Zweite Schwachstelle:
    Nockenwellenversteller (haben nur M 111 ab 2,2 Liter und sehr späte):
    Wird ölundicht.


    Ansonsten sind die Motoren ohne Problem für 300.000 km und mehr gut (meiner hat jetzt mit der dritten Kopfdichtung, sonst unberührt, 388.600 km drauf).
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hallo Stefan


    Man liest Dich seltener in letzter Zeit. :D


    Ja die ZKD hatte ich vergessen zu nennen. :)


    Grüße Kai


    EDIT,da 220er Motor mit Nockenwellensteller. :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von württemberger ()

  • Vielen Dank !!!!



    Ihr seit ja super fix.


    Klingt alles plausibel, ich denke ich muss mir da keine Sorgen machen.


    Jetzt ist aktuell noch ein 96er T Modell im Angebot, ein 230 Sauger, hat 128tkm runter, Silber und auch Elegance. Nur hat der die 5Gang Automatic, liege ich da falsch oder sind die bekannt für Defekte? Kann mir nach dem Kauf keine grösseren Investitionen leisten hätte aber lieber einen Kombi. Der Zustand soll ähnlich gepflegt sein wie die Limo. Mmmmmhhh?


    Was meint ihr zur Technik? Welcher ist haltbarer, generell gesehen.



    Viele Grüsse



    Alex :)

  • moin Alex


    Die 5 Gang Automaten sind generell nicht anfälliger als die 4 Gang.
    Daimler hatte aber und das ist das eigentliche Problem,das Ölwechsel Intervall von 60 000km wegfallen lassen.Und die Ölfüllung als Livetime Füllung deklariert.
    Du kannst den Wagen nach ausgiebiger Probefahrt kaufen,wenn er sauber rauf und runter schaltet.Nach Erwerb des Wagens aber sofort einen Ölwechsel machen.
    Danach alle 60 000km.Da der 5 Gang Automat keine Ablaßschraube am Wandler hat,sollte man das nach der Tim Eckart Methode machen.Gibts etwas in der Suche.


    Mehr weiß ich leider auch nicht.Fahre selbst einen Bonanza.


    Grüße Kai

  • hallo,


    ich glaube der zuferlässigste diesel ist noch der 250 er bis baujahr 95, der hat eine bosch einspritzpumpe und ein 4 gang geriebe.


    grüsse


    c-cowboy