Drehzahl bei 200 Cdi

  • Hi,


    habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Drehzahl...


    bei 3000 Umdrehungen stoppt die Drehzahl, also ich kann weder beschleunigen noch sonst was...gerade bei Autobahnauffahrten nervt das Problem.


    Ist das der Drehzahlbegrenzer der ab und zu spinnt oder weiß jemand woher das Problem kommt bzw. was ausgetauscht werden muss?


    Ich hatte schonmal das Problem vor einigen Jahren, jedoch hat es sich von selbst gelöst...


    es ist zwar nicht ständig, jedoch oft genug...


    Es handelt sich um einen C200 Cdi, Ez 00, und weit über 450.000 km (ehemaliges Taxi)...also sonst hat der keine Probleme, verbraucht ziemlich wenig...


    Würde mich freuen, wenn irgendjemandem das Problem bekannt ist...


    Frohes Fest euch allen!

  • Hallo!


    Dein Motor ist offenbar im so genannten Notlauf oder Notbetrieb. Dabei wird die Drehzahl auf etwa 3000rpm begrenzt und auch darunter zieht er nicht richtig. Den Fehler bzw. die Ursache dafür kann ich per Ferndiagnose nicht herausfinden, das können unterschiedliche Dinge sein. Beim W203 meines Vaters war ein defekter Turbolader für ständigen Notlauf verantwortlich und das sogar schon 2 Mal bei deutlich weniger Laufleistung. Ich würde sagen ab zum Freundlichen und den Fehler auslesen lassen.


    Frohes Fest!


    Mani

  • Das Problem kam nur ab und zu. Wenn man dem Motor mehr Leistung abverlangte, also längere Zeit vollgas gegeben hat (z.B. Autobahn oder Steigungen), dann ging er in den Notbetrieb. Der Motor blieb dann auch im Notbetrieb, bis man ihn abstellte und wieder neu startete - dann war wieder alles Normal, bis zum nächsten längeren Vollgasstück. Am Anfang kam das nur hin und wieder vor und wurde dann immer häufiger.


    Wenn der Notbetrieb nicht mehr weggehen sollte, kannst du auch mal versuchen im Stand den Schlüssel auf pos.2 (Zündung) zu drehen und 2 Minuten (oder länger, ich weiß nicht so genau) zu warten. Dann wird irgendeine Art Reset durchgeführt, die den Notbetrieb eventuell temporär beheben kann. Genaueres können dir sicher andere hier im Forum dazu sagen, ich hab das mit diesem "reset" selber irgendwann nur gelesen. Aber den eigentlichen Fehler wird das nicht beheben, also würde ich an deiner Stelle schon in die Werkstätte fahren.


    Weihnachtliche Grüße!


    Mani

  • Das muss aber nicht zwangsläufig der Turbo sein. Im W203 meines Vaters steckt außerdem ja schon ein neuerer Motor (auch wenns ein 200CDI ist). Ich würde trotzdem kurz beim Freundlichen vorbeischauen und zumindest den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht ist nur irgendein Sensor (Temperatürfühler o.Ä.) defekt, der den Motor in den Notlauf schickt. Unter Umständen ist es wirklich nur ein "Pfennigartikel".


    Aber gut zu wissen, dass die CDIs so lange laufen, 450.000 sind ja keine Kleinigkeit.

  • Aber gut zu wissen, dass die CDIs so lange laufen, 450.000 sind ja keine Kleinigkeit.


    Das stimmt. Allerdings sind 450.000 km für ein Taxi auch wieder nicht so viel.
    Die vor-CDI-Generation legte da noch gut 200 -300.000 km drauf.
    Gut gewartet liefen die auch mal eine Million.
    Es wird so wie meist bei Motoren sein. Der Kurbeltrieb samt Kolben ist noch fit, aber der Rest verabschiedet sich.
    Bei CDI eben Turbo (muss hier nicht sein), ESD, ESP, Glühkerzen, Dichtungen...
    Viele Grüße
    Stefan