Lautsprecher vom Radio gehen nicht mehr (Lichtleiterkabel?)

  • Hallo zusammen,



    ich benötige dringend Eure Hilfe.


    Hab bei meiner C Klasse (C43 Limo Bj.99) vohin im Kofferraum meine Seitenverkleidung


    weggemacht. Hab meinen CD Wechsler mit D2B dabei abgeklemmt. Dabei ist mir so ein


    zwischenstück das ein Lichtleiterkabel verbindet (weis nicht ob das mal geflickt wurde) auseinander


    gegangen.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Mein Radio müsste doch funktionieren auch wenn das D2B Kabel vom Wechsler nicht verbunden ist oder?


    Ich verstehe nicht warum ich aus den Lautsprechern nichts mehr höre, nicht einmal ein rauschen?


    Mein Radio funktionierte davor noch einwandfrei, ich hab das Comand 2.0 drin.



    Könnt ihr mir da weiterhelfen?



    Gruß



    jensl

  • Moin Moin..


    Du wirst bei dir das Aktiv Soundsystem verbaut haben und dementsprchend eine Endstufe von Bose im Kofferraum haben. Die Endstufe ist auch über D2B angeschlossen, weswegen du nun nichts mehr hörst.


    Der Verbinder den du im Kofferraum hast, ist ein Verbindungsstück für einen D2B Lichtleiter, wenn man mehrere D2B Endgeräte (CD-Wechsler, MB Freisprecheinbausatz, Endstufe, Linguatronic, etc) im Fahrzeug verbaut hat. Das ist also original so und kein Bastelwerk. D2B Leitungen kann man mit herkömlichen Mitteln nicht verbinden sondern nur mit z.B. einem Glasfaser Schleifkoffer(ca 3,5K€), den aber kein normaler Mensch zur Hand hat, ausser man ist sowas wie ich von Beruf ;)


    Also Leitungen wieder zusammenstecken und alles ist wieder normal.


    Grüße Björn

    Diese Zeilen sind im Suff entstanden und sollten nicht für voll genommen werden :D


    Ein Kommentar zu mir: Viele behaupten über mich ich wäre verrückt oder durchgeknallt.. Aber ich behaupte es gibt nichts, was unmöglich ist.. Siehe mein Benz :thumbup:


    Check out my Gally and u know what i mean :thumbup:


  • Hallo Björn,



    danke für Deine schnelle und aussagekräftige Antwort :thumbup:



    Bin jetzt etwas beruhigter wenn jedoch ich vohin schon versucht habe das Kabel zusammen zu stecken.


    Es ist ja auf der einen Seite durchsichtig und auf der anderen rot(der Verbinder) vielleicht habe


    ich diese auch verwechselt?


    Ist das möglich?



    Gruß



    jensl

  • Das die auf einer Seite rot und auf der anderen weiss sind, ist imho normal und richtig so.


    Du musst dir vorstellen, das die D2B Leitung ein Ring ist und einmal ins Gerät reingeht, von dort aus weiter und wieder ins nächste und wieder raus und weiter oder zurück.


    Hast du den Wechsler wieder angeschlossen? Wenn der nicht dran ist, ist der Ring auch nicht geschlossen, ergo funktioniert das dann auch nicht. Genauso, wie wenn der Wechlser keinen Stromanschluss (der 3 polige Stecker) dran hat.


    Dann ist das Gerät nicht "einschaltbar" und schliesst somit auch nicht den Ring.

    Diese Zeilen sind im Suff entstanden und sollten nicht für voll genommen werden :D


    Ein Kommentar zu mir: Viele behaupten über mich ich wäre verrückt oder durchgeknallt.. Aber ich behaupte es gibt nichts, was unmöglich ist.. Siehe mein Benz :thumbup:


    Check out my Gally and u know what i mean :thumbup:


  • Hallo Björn,



    ich danke Dir für Deine Hilfe.


    Hab das Problem jetzt gelöst bekommen und es funzt alles wieder :thumbup:


    Ich hab das Kabel nicht genug abisoliert gehabt und darum ging wohl nichts.


    Hab zum ersten mal mit D2B zu tun und darum war ich mir ziemlich unsicher.



    Also danke nochmal :thumbup:



    Gruß



    jensl