Motorruckeln die 2te

  • Hallo


    Ich habe das schon mal gepostet, kann es zur Zeit aber leider nicht mehr finden. (ja auch nicht mit der suchmaschine!!)


    Mein Auto hat ne ganz komische Macke! Wenn es länger draussen im kalten (unter 10 Grad) steht, dann springt die Karre eigenwillig an.
    Will sagen: er springt an, stottert kurz rum, dreht hoch und stirbt gleich darauf ab.
    Nach diesem Absterben, kann ich ihn nur mit viel Gas und ein bisschen Geduld wieder dazu bringen anzuspringen.


    Soviel zum Leiden.
    Jetzt zu meinen Maßnahmen


    Da dieses Problem schon lange (2 Jahre) da ist hatte ich viele gelegenheiten mir verschiedenste Diagnosevarianten anzuhören.
    -Irgendwo ist er undicht
    -Glühkerzen zu alt
    -etc.


    Die Glühkerzen sind neu!
    Undicht dürfte er laut Mechaniker auch nicht sein, denn ich war vor kurzem bei einem. Der hat gemeint er müsse die Steuerkette wechseln, da diese schon um 10 cm gedehnt sei.
    Er sagte auch die sollte man alle 100000km kontrollieren lassen.
    Stimmt das?


    Auf jeden Fall hat das nur bedingt geholfen, da er jetzt nicht mehr so stottert, aber trotzdem abstirbt.


    An was kann es noch liegen?
    Hat einer von euch mal so etwas gehabt?


    kleine Info am Schluß: ich bilde mir ein die Lampe vom Einspritzsystem leuchtet kurz bevor er abstirbt auf.


    mfg Flux

  • Warst Du nicht mal bei DC und hast das mal ordentlich durchchecken lassen? Also wenn das bei mir 2 Jahre lang wär, ständ ich beim Meister auf der Matte. Nee im Ernst, ich kann Dir da nicht exakt weiterhelfen, aber nach 2 Jahren ich würd da wirklich mal zu DC fahren. Oder warst Du da dort und nix gefunden??



    Matthias

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  • Ich scheue mich noch etwas vor den kosten, da eine Diagnosestunde um die 70 Euro kostet. Was ist wenn die lange nichts finden? Und was ist wenn sie was finden, das aber sehr teuer zum reparieren sein wird?


    Deswegen hab ich es hinausgeschoben. Weil das Problem ja nur im Winter da ist, war das nicht schwer.
    Aber wie ich sehe wird mir doch keine andere Wahl bleiben als mein Auto bei DC zu parken.
    :D
    mfg Flux

  • Die Steuerkette kann sich unmöglich um 10cm längen! 10mm vieleicht.
    Genau dafür hat sie auch einen Kettenspanner.(Dieser sollte überprüft werden)
    Ausserdem solltest du mal alle deiner Kraftstoffilter wechseln.


    Eine Kompressionprüfung deines Motors wäre auch empfehlenswert.




    Gruß Brabus

  • Wie Brabus schon sagte, wenn Deine Steuerkette 10cm durchhängen würde hätte sich Dein Motor längst aufgehängt... Das ist quasi unmöglich !
    Der Rat mit dem Kraftstofffilter und der Kompressionsprüfung ist schonmal ein guter Ansatz.


    Und zum Thema Kosten : Was ist Dir lieber ? Runde 70 Euro für ne anständige Diagnose und ggf. anschließende Reparatur oder weiter so wie bis jetzt und im schlimmsten Fall einen evtl. Motorschaden in Kauf nehmen ?! Damit ist Dir dann auch nicht weiter geholfen, von diesen Kosten dann ganz zu schweigen !