Gastank kann einfrieren?

  • Heute morgen war bei uns -3grad ,mein Auto hat normal Benzinbetrieb gestartet,nach dem umschaltung auf Gasbetrieb


    in den Notlaufprogramm reingegangen, habe ich aus und angemacht war wieder weg.Kann vielleicht Gastank eingefrorren sein?

  • Nein, ab Oktober verkaufen ja alle Tankstellen Autogas mit höherem Propan-Anteil und niedrigerem Butan-Anteil , das ist winterfest. Von welcher Firma sind denn die Injektoren? MED, Matrix, Valtek? Ökotec hat die Komponenten nur zusammengekauft, aber selbst nichts hergestellt. Der Verdampfer ist von Prins. Ausgerechnet die Software im Steuergerät haben sie wohl selbst entwickelt bzw. entwickeln lassen.
    Und wie schon angedeutet, Ökotec ist softwareseitig für Euro4, OBD-Anbindung und vollsequentielle Einspritzung ausgelegt. Wenn die Anlage trotzdem was mit gruppensequentiell anfangen kann dann nur durch Zufall. Ich würde diese Frage klären solange du noch Garantie hast.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Injektoren sind von Valtek.Das Flüssiggas-Nachrüstsystem ist zum Einbau in Fahrzeuge mi Multipoint Krafteinspritzung,


    und auch mit Turbo- oder Kompressoraufladung sowie den derzeit üblichen OBD-Systemen geeignet.

  • Hallo,
    hat sich jemand mal die Mühe gemacht, den Gefrierpunkt der Gase zu ermitteln?
    Der liegt bei -160°C und bei -180°C.
    Butan geht bei Minusgraden nicht mehr in den gasförmigen Zustand über, das ist aber dank des Verdampfers ja auch kein Problem.
    Der Fehler liegt, das wurde ja auch schon erklärt, woanders.
    Viele Grüße
    Stefan, im vierten Winter auf LPG- nie Probleme

  • Es muß ja nicht gefreiern!!!


    Reines Butan ist bei einem bar und minus drei Grad flüssig.



    Was soll das bedeuten ?


    Kein Überdruck im Tank - man kann das Butann dann in offenen Eimern durch die Gegend tragen - es käme also kein Gas mehr vorne im Verdampfer an....