Top Safety Pick 2009: Die Mercedes-Benz C-Klasse mit Bestnoten

  • Das angesehene amerikanische Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) hat die Mercedes-Benz C-Klasse zum Top Safety Pick 2009 erklärt – die beste Kaufentscheidung hinsichtlich Sicherheit. Die C-Klasse erzielte bei allen geprüften Sicherheitskriterien Bestbewertungen.


    Die Fachleute des IIHS stufen jedes Jahr neue Automodelle nach strengen Sicherheitskriterien ein und geben damit eine wichtige Kaufhilfe. Bei den jüngsten Untersuchungen musste sich die Mercedes-Benz C-Klasse einem Front- und einem Seitencrash unterziehen. Außerdem beurteilten die amerikanischen Sicherheitsspezialisten den Schutz gegen Nackenverletzungen bei einem Heckaufprall. In allen drei Bewertungskriterien erzielte die C-Klasse Topergebnisse.


    Damit bestätigt sich das auf das reale Unfallgeschehen abgestimmte Sicherheitskonzept der C-Klasse auch bei standardisierten Rating-Crashtests. Die serien-mäßig mit sieben Airbags, Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern und crash-aktiven NECK PRO-Kopfstützen ausgestattete Limousine bietet ihren Insassen beim Unfall hervorragenden Schutz. Die Karosseriestruktur wurde so konstruiert, dass sich die Aufprallkräfte bei einer Frontalkollision großflächig über vier voneinander unabhängige Ebenen verteilen. Dadurch bleibt die Fahrgastzelle weitgehend unbeschädigt. Rund 70 Prozent aller Bleche der Rohbaukarosserie bestehen aus modernen, hochfesten Stahllegierungen, die bei minimalem Gewicht größtmögliche Sicherheit garantieren.


    Als weltweit einziges Automobil in diesem Marktsegment verfügt die C-Klasse zudem auf Wunsch über den vorsorglichen Insassenschutz PRE-SAFE®, mit dem Mercedes-Benz die Zeit zwischen dem Erkennen einer unfallträchtigen Situation und einer möglichen Karambolage für präventive Schutzmaßnahmen nutzt. Dadurch lassen sich die Insassenbelastungen beim Aufprall um bis zu 40 Prozent vermindern.


    Mit ihrer Beurteilung als Top Safety Pick 2009 bestätigt das IIHS die herausragenden Ergebnisse der C-Klasse bei den Crashprüfungen nach dem europäischen NCAP-Verfahren (New Car Assessment Programme), bei denen die C-Klasse bereits mit fünf Sternen ausgezeichnet wurde und damit zu den Automobilen mit der besten Sicherheit gehört.

  • Hallo spookie


    Sehr erfreulich,das Mercedes hier konsequent weiter entwickelt hat.
    Seit Jahrzehnten ist die Unfallforschung beim Daimler immer ein Entwicklungsschwerpunkt gewesen.Das zahlt sich jetzt wieder aus.
    Anzumerken ist auch,dass Mercedes immer einen Schritt voraus war.


    Wenn jetzt noch die Langzeitqualität beim 204er stimmt,ist das mein nächstes Auto.(in ferner Zukunft)
    Zumal Daimler das C-Klassen Design wieder etwas traditioneller ausgelegt hat.


    Danke für den Bericht.


    Gruß kai

    • Offizieller Beitrag

    Ja echt schön zu sehen das endlich mal wieder ein Mercedes vorne liegt, wurde je echt Zeit. Nach dem die B-Klasse im AB-100.000KM-Test so grandios gut abgeschnitten hat, denke ich mal wird der 204er auch wieder an alte Tugenden anknüpfen.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Hallo,
    ich hoffe sogar, dass er an g a n z alte Tugenden anknüpft!
    Also vor dem 202...
    Bin immer noch nicht wieder ganz versöhnt mit meinem kleinen Schwarzen II.
    Der kleine Schwarze I (201) machte weniger Ärger.


    Mir gefällt der Neue, also der 212, übrigens gut.
    Auch der 221 und 204, obwohl die mir vorher auf Fotos nicht gefielen- besonders der 221.
    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Damit werden auch endlich mal die Kollegen aus dem Bereich Unfallforschung gewürdigt.


    Denn MB-Fahrzeuge werden ja nicht nur so konzipiert, dass sie nur den NCAP-Crashtest mit Bestnoten bestehen.


    mfg Raphi