Luft im Kraftstoffsystem beim C250 Turbodiesel

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei meinem W202 C250 Turbodiesel Bj ´98:
    Wenn der Motor abgestellt ist, gelangt Luft in die Spritleitungen. Die Pumpe läuft leer und es gibt erhebliche Startschwierigkeiten.
    Ich habe bisher alle Leitungen, Dichtungen, Diesel Haupt-und Vorfilter, sowie das Gehäuse der Filter ersetzt. Ohne Erfolg.
    Der Treibstoff scheint irgendwie in den Tank zurückzulaufen.
    Luftblasen bilden sich in den transparenten Schläuchen und nach einiger Zeit sind diese leer.
    Die Luftblasen scheinen aus Richtung der Kraftstoffpumpe zu kommen, die bei der ESP sitzt. Nur bevor ich diese tausche frage ich lieber mal hier, ob jemand das Problem kennt und Rat weiß ?


    Hilflosen Gruß


    Andreas

  • Das selbe Problem habe ich auch!!!
    Bei meinem C250D Automatik habe ich aus zeitlichen Gründen bei Mresedes alle Rücklaufleitungen und Filter austauschen lassen und seit dem tritt das Problem auf! Habe den Wagen jetzt schon zum 2. Mal zurückgebracht und hoffe das die den Fehler (den sie wahrscheinlich selber verursacht haben) reparieren!!!
    Hast du den Fehler bei dir denn gefunden???
    MfG
    Mathhias

  • Hallo Matthias,


    ja, habe ich inzwischen gefunden. An der Einspritzpumpe links ist so ein Teil, an dem die Kraftstoffleitung vom Tank angeschlossen ist. Weiter geht´s dann zum Vorfilter. Hat vorne einen Stecker dran.Das ist ein Abschaltventil. Hatte ich fälschlicherweise für die Kraftstoffpumpe gehalten. An den durchsichtigen Leitungen habe ich beobachtet, dass aus diesem Ventil Luftbläschen hervorkamen.
    Das Ventil ist mit 2 Schrauben an der ESP befestigt. Nach dessen Austausch war das Problem weg.


    Dieses hier :


    http://9.pichold.com/cnxt0001.jpg


    Der Austausch sämtlicher anderen Leitungen und Dichtungen hatte nichts gebracht.
    Mögliche Ursachen, die mir noch in dem Zusammenhang genannt worden :
    Kraftstofffiltergehäuse könnte einen feinen, inneren Riss haben, alle Dichtungen nochmals genau auf Beschädigungen kontrollieren, Tankentlüftungsventil könnte defekt sein
    Gruß Andreas