• hat jemand schon erfahrung mit einer ökotunning?


    Ökotunning ist gegenteil von Chiptunning,


    das heißt 5 bis 10 PS höhe aber bis 1,5 liter verbrauch weniger.


    Das habe ich nur gelesen ,diese chip war vorher für LKW bestimmt, aber jetzt soll


    für PKW auch gehen.Ob das stimmt weis ich nicht?

  • Hallo!


    Von Ökotuning habe ich schon vor ca. zwei Jahren mal was gehört.


    Das ganze gibt es auch für PKWs und entspricht eigentlich einem herkömlichen Chiptuning (Eingriff in das Motormanagement / Manioulation der Steuerungssoftware).


    Vergleicht man die Argumente für Chiptuning und Ökotuning, wird man feststellen, das sich diese stark ähneln, bespw. optimierte Verbrennung, bessere Leistungsausbeute , geringerer Verbrauch etc. pp.


    Ich kenne mich jetzt nicht so sehr mit der Materie aus und ich will den "Ökotunern" kein Unrecht tun, aber ich glaub hier wird einfach das gleiche Produkt unter einem anderem Namen verkauft.


    Ein Knackpunkt an der Sache dürfte wohl auch die eigene Disziplin sein. Habe ich mehr Kraft zur Verfügung, dann verleitet das auch mehr, diese zu nutzen. Gemäß der "Formel" Kraft = Kraftstoff war es dann nichts meht mit dem geringerem Verbrauch.


    Aber wie gesagt, ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ein Knackpunkt an der Sache dürfte wohl auch die eigene Disziplin sein. Habe ich mehr Kraft zur Verfügung, dann verleitet das auch mehr, diese zu nutzen.

    Hi Jolly!


    Da hast Du wohl Recht. Man sieht´s ja schon an unserer Baureihe.


    Wenn man´s nicht übertreibt und sich normal im Straßenverkehr fortbewegt, hat man den gleichen oder sogar etwas geringeren Verbrauch, wie die kleinere Motorisierung. :whistling:




    Gruß